Montag, 16. Juli 2012

Rezi - "Nightshade - Die Entscheidung" Andrea Cremer


Titel: Nightshade – Die Entscheidung
Autor: Andrea Cremer
Originaltitel: Bloodrose
Verlag: Egmont LYX
ISBN: 9783802587870
Preis: 12,99 €
Genre: Jugendfantasy
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 352 Seiten
Erscheinungsdatum: 01.05.2012
Reihe: 3/3


4,2 von 5 Sternen
*Inhalt:*!!!Achtung Spoiler zu den vorangegangenen Teilen!!!
Nachdem sich Calla in Band 2 nun für dir Seite der Sucher entschieden hat und einen Teil ihres Rudels befreien konnte, fehlt ihr nur noch Renier. Ihn will sie nicht bei den Hütern zurücklassen. Also macht sie sich zusammen mit Adne auf den Weg, um mit ihm zu sprechen. Callas Wunsch Renier wieder näher zu sein gefällt Shay natürlich gar nicht und es knistert gehörig zwischen den beiden Alphas. Calla hat alle Hände voll zu tun, die beiden von ihrem Balzgehabe abzulenken, um sich auf den Krieg gegen die Hüter zu konzentrieren. Schließlich braucht Shay noch die restlichen Teile seiner Schwerter.

*Wie kam das Buch zu mir*
Da mir der erste Teil, Nightshade-Die Wächter, sehr gut gefallen hat, musst ich die Reihe natürlich weiter verfolgen. Der zweite Teil, Nightshade-DunkleZeit, war dann in der ersten Hälfte etwas schwach, aber trotzdem gut genug, um mein Interesse an der Reihe keinen Abbruch zu tun. Diesen dritten und letzten Teil habe ich vom LYX Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

*Meinung:*
Das Cover
ist nicht nur das schönste der ganzen Reihe sondern eines der schönsten Cover überhaupt. Selbst die Innenseite der Klappenbroschur ist ein Augenschmaus. Die Kapitel beginnt mit einer Art Wolftatoo und haben eine sehr angenehme Länge. Als Bonus befindet sich der Prolog und der Anfang des ersten Kapitels von „Ice- Hüter des Nordens“ von Sarah Beth Durst sowie Werbung für „Bloodline“ von Richelle Mead und „Mortal Kiss 1“ und „Mortal Kiss 2“ von Alice Moss.

Die Grundgeschichte der gesamten Reihe finde ich sehr originell und interessant. Vor allem die wölfische Natur und welchen Einfluss sie auf das Handeln und Denken der Wächter hat, wird sehr gut umgesetzt. Der große Zusammenhang zwischen den Hütern, Suchern und Wächtern und wie dieses System nach und nach in den 3 Teilen der Reihe aufgedeckt wird, finde ich ebenfalls gut durchdacht.

Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich recht flüssig lesen. Allerdings sind einige Formulierungen etwas merkwürdig. Zum Beispiel kann ich mit „...Blut schrie durch meine Adern“ und „...ihre Wimpern nass von ungeweinten Tränen“ nichts anfangen und sie lassen mich eher stocken und die Stirn runzeln als das ich sie poetisch finden würde. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Die Umschreibungen sind nicht zu detailreich, aber auch nicht zu reduziert. Man kann gut in die Geschichte abtauchen und sich alles bildlich vorstellen. Etwas gestört hat mich, dass Calla und Shay selbst nach ihren sehr zusammenschweißenden Erlebnissen mit den Suchern, diese immer noch siezen. Das passte einfach nicht. Da dies nur an der Übersetzung liegen kann, werde ich dies nicht in meine Bewertung einfließen lassen.

Die Spannung war in diesem Band sehr hoch, höher als in den Vorgängerbänden. Ich war positiv überrascht, da ja Teil 2 der Reihe grade in diesem Punkt geschwächelt hat. In Band 3 ging es von Anfang bis zum Ende relativ rasant zur Sache und das Ende trumpfte dann auch noch mit einigen Überraschungen auf. Es ist nicht nervenaufreibend spannend, aber sehr interessant und man will einfach die Charaktere weiter begleiten und wissen wie alles für sie ausgeht. Mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet, finde es aber mit Blick auf die gesamte Reihe sehr gut durchdacht. Auch die Dreiecksgeschichte sorgt für allerlei Spannung in mehrfachem Sinn. Da ich eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, war es für mich etwas schwierig mich in Calla hineinzuversetzen. Daher konnte ich auch so manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen, aber das schwächt die Geschichte für mich nicht ab. Alles in allem muss man aber auch sagen, dass viele Dinge zu einfach funktionierten und selbst wenn es Hindernisse gab, diese etwas schnell aus dem Weg geräumt wurden.

Die Emotionen im Buch sind nicht sehr tief. Für ein Jugendbuch ist es allerdings okay und der Band konnte mich in dieser Hinsicht deutlich mehr überzeugen als der 2. Band. Ein bisschen mehr Tiefe hätte ich mir trotzdem noch gewünscht. Das Buch ist actionbetont, aber man merkt, dass die Autorin durchaus versucht hat auch die zwischenmenschlichen Beziehungen weiter in den Vordergrund zu rücken. Leider wurden immer nur Ansätze sichtbar, die dann fast abrupt wieder abgebrochen wurden. Schade.

Die Charaktere sind sympathisch, aber trotzdem fehlte immer das letzte bisschen, dass einen richtig überzeugte und an die Charaktere band. Ich denke, dass vor allem die generelle Situation der Charaktere, also das sie sich im Krieg befanden, die Autorin dazu veranlasst hat nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen sondern auf Action zu setzten. Allerdings trumpft der Band dafür mit seiner Vielfalt an Charakteren auf. Außerdem bekam Renier wieder eine größere Rolle. Er war mein liebster Charakter und daher habe ich mich darüber gefreut. Der Charakter mit der größten Entwicklung ist für mich allerdings Shay. Ich finde er ist deutlich erwachsener geworden.

Dadurch das Shay erwachsener geworden ist, gefiel mir die Liebesgeschichte besser. Allerdings mochte ich Renier zu sehr als dass ich völlig mit der Geschichte zufrieden sein konnte. Allerdings ist dies nur Geschmackssache. Gerade die Realität zwischen Shay und Renier hat mir sehr gut gefallen in diesem Band. Callas Versuche dies zu moderieren sind etwas unbeholfen und schwanken stark. Das konnte mich nicht überzeugen, aber ich gehöre wie gesagt eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe. Die Geschichte um Sabine und Ethan fand ich dagegen sehr überzeugend.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 3,6/5

*Lesergruppe:*
Leser ab 14 Jahren, die gern Fantasygeschichten mit hohem Actionanteil lesen, sollten diese Reihe einmal ausprobieren. Natürlich sollte man mit dem ersten Teil beginnen. Wer die anderen beiden Bände gelesen hat, muss einfach den dritten Teil lesen, um zu erfahren wie alles ausgeht.

*Fazit:*
Dieser letzte Band der Reihe konnte mich nach dem schwachen zweiten Teil wieder überzeugen. Er ist sehr actionlastig, aber auch die Rivalität zwischen Shay und Renier und die Liebe im allgemeinen spielen eine große Rolle. Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet aber es macht, mit Blick auf die gesamte Reihe, Sinn. Ich kann diese Reihe sehr empfehlen.


Reihe:

Band 3 "Nightshade - Die Entscheidung"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen