Dienstag, 26. Februar 2013

HörbuchRezi - "Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen" C.C. Hunter

Titel: Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen
Autor: C. C. Hunter
Sprache: deutsch
Originaltitel: Awake at dawn
Verlag: DAV
ISBN: 9783862312504
Preis: 19,99 Euro
Genre: Jugendfantasy
Format: Hörbuch
Seitenzahl: 6 CDs
Erscheinungsdatum: 01.01.2013
Reihe: 2/? (im Deutschen bisher 2/im Printoriginal bisher 4)


3 von 5 Sternen (reine Hörbuchbewertung!)
*Inhalt:* 
Ein neuer Geist versucht mit Kylie zu kommunizieren, aber noch immer ist dies sehr problematisch, da Kylie ihre Gabe noch nicht richtig nutzen kann. Dann entdeckt Kylie immer mehr merkwürdige Veränderungen an sich und neue Fähigkeiten, ohne endlich zu wissen was sie ist. Auch ihr Derek-Lucas Problem will einfach nicht verschwinden und dann scheint das Camp oder sogar Kylie angegriffen zu werden.

*Wie kam das Buch zu mir*
Dieses Hörbuch habe ich vom Verlag für die Lovelybooks Hörrunde zur Verfügung gestellt bekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Die Hörbuchhülle ist hübsch und bringt die 6 Cds sehr platzsparend unter. Etwas stabiler könnte sie allerdings sein.

*Meinung:* 
Also als erstes muss ich sagen, dass es mir in der Seele leid getan hat diesem Hörbuch 3 Sterne zu geben. Ich habe das Buch bereits im Original gelesen und es war eines meiner Highlights im letzten Jahr – ein 5+ Sterne-Buch. Ich fürchte die 3 Sterne sind noch recht hoch gegriffen, aber niedriger konnte ich einfach nicht greifen ohne mich schlecht zu fühlen. Bitte lasst euch deshalb nicht von der Reihe abschrecken. Bei Interesse lest bitte mein Rezension zur Originalausgabe des zweiten Bandes.

Die Grundidee finde ich wie schon bei Teil 1 genial - wie geschaffen für mich. Ich mag es ja wenn sowohl Jugendliche als auch Erwachsene eine entscheidende Rolle in Büchern spielen und wenn es in Fantasybüchern um viele verschiedene Wesen geht. Das alles hatte ich bei diesem Buch. Leider kam selbst diese wunderschöne Geschichte einfach nicht bei mir an. Die Sprecherin vermittelte durch ihre Betonung und Stimmlage die Szenen völlig anders als ich sie beim Lesen empfunden haben. Die ganze Grundstimmung wurde hier plötzlich viel zu teeny-haft, zu zickig und spannende Szenen trug sie fast so betont vor als rezitiere sie ein Gedicht. Dadurch kam bei mir absolut keine Stimmung auf, die Emotionen kamen nicht bei mir an und die ganze Handlung wirkte stellenweise eher lächerlich als spannend und emotional, wie ich es beim Lesen empfunden habe.

Der Schreibstil ist ja bei Hörbüchern immer schwierig zu beurteilen. Allerdings fielen die extrem kurzen Sätze auf und das schlimmste waren die Stellen wo 2-4 Sätze hintereinander mit Sie oder Er anfingen. Im Englischen fällt dies fast gar nicht auf, aber im Deutschen wirkt das ganze einfach unpassend und hätte sehr leicht behoben werden können.

Die männlichen Charaktere wirkten wie auch im Buch reifer als die weiblichen. Allerdings wirkten die Mädchen im Hörbuch zickig und übertrieben,was im Buch meiner Meinung nach nicht der Fall war. Die Jungen wurden allerdings sehr angenehm und ruhig gesprochen wurden.

Die Liebesgeschichte ist typisch für ein Jugendbuch. Es gibt weiterhin zwei Typen, die Kylie interessant findet. Es gibt jede Menge Konfliktpotenzial und Handlungen werden reflektiert. Die beide männliche Protagonisten des Liebesdreiecks gefielen mir sehr und das ist selten in Büchern dieser Art. Im Gegensatz zum Buch hatte man beim Hörbuch das Gefühl alles drehe sich nur um Beziehungen und auch das fand ich absolut überaschend.

Die Sprecherin, Shandra Schadt, ließt das Buch sehr betont und vor allem auf Erwachsenen wirkt es sehr übertrieben teeny-haft. Mein Fall war das gar nicht und ich bin froh, dass ich die Reihe bereits auf Englisch weiter gelesen habe. Ansonsten hätte ich die Reihe mit hoher Wahrscheinlichkeit abgebrochen. Ich bin immer noch völlig verdutzt wie anders ein Buch wirken kann, wenn man es vorgelesen bekommt bzw. welchen Einfluss die Wahl des Sprechers hat. Ich höre sehr viele Hörbücher und kenne daher so einige Sprecher und kann mir ein Urteil bilden. Für mich war das nichts, aber vielleicht ist die Art und Weise der Sprecherin etwas für Jugendliche für die das Hörbuch ja gedacht ist.

*Fazit:*
Die eigentlich sehr spannende und interessante Handlung kam im Hörbuch nicht rüber. Die Sprecherin las die einzelnen Szene und Personen völlig anders als ich es beim Original getan habe und brachte dadurch alles in ein völlig anderes Licht. Auch die Übersetzung ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen, da die Sätze meist sehr kurz waren und häufig den selben Satzanfang hatten. Lediglich die jungen männlichen Protagonisten wurden für mich sehr ruhig und gut gesprochen und da kamen dann auch die Emotionen bei mir an. Es tut mir wirklich leid nur 3 Sterne zu geben, obwohl das Original von mir 5+ Sterne bekommen hat. Eine Empfehlung kann ich daher nur für das Buch geben, nicht für das Hörbuch.

 3 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen