Samstag, 16. Februar 2013

Rezi "Light Dragons 01" Katie MacAlister

Titel: Light Dragons – Drache wider Willen
Autor: Katie MacAlister
Originaltitel: Love in the time of Dragons
Verlag: LYX
ISBN: 9783802586637
Preis: 9,99 €
Genre: Romantic Fantasy
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 01.01.2013
Reihe: 1/? (Light Dragons) 8/? (gesamte Drachenreihe)


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*Tully Sullivan führt mit ihrem neunjährigen Sohn ein gewöhnliches Leben in der Vorstadt. Bis sie eines Tages erfährt, dass sie angeblich Isolde de Bouchier ist – eine Legende unter den Werdrachen. Sie begegnet dem Drachen Baltic, der sich mit seiner raubeinigen Art in ihr Herz schleicht. Doch dann soll Tully für einige Verbrechen aus Isoldes Vergangenheit bestraft werden.
(Quelle: LYX-Homepage)

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich liebte ja die „Dragon Love“ Reihe und habe daher auch die SpinOff-Reihe „Silver Dragons“ gelesen. Auch wenn mich diese nicht mehr so sehr packen konnte, musste ich weiter lesen. Diesen ersten Band der „Light Dragons“ habe ich vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Zum ersten Mal ist eine Frau auf dem Cover. Die Farben sind sehr ansprechend.
Die Klappenbroschur ist super flexibel und leicht. Es entstehen keinen Leserillen beim lesen, was jeden Sammler freuen wird.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge – etwa 15 Seiten.
Die komplette Drachenreihe ist im vorderen Teil des Buches aufgelistet, was ich sehr übersichtlich finde. Zusätzlich wird auch noch die Vampirreihe der Autorin aufgelistet.

*Meinung:*Als erst einmal muss ich sagen, ich bin so was von begeistert und positiv überrascht. Ich hatte ja große Bedenken, wie man mir Baltic, der bis jetzt ja nur den Bösen gespielt hat, als positive Hauptperson schmackhaft machen will. Außerdem flachte ja meine Begeisterung für die Reihe durch Gabriel und May ein wenig ab. Ich fand zwar die Grundhandlung immer noch grandios, aber das Pärchen war mir etwas zu langweilig. Nun befürchtete ich, dass die so weitergehen würde. Alle meine Befürchtungen waren umsonst. Die Autorin ist einfach genial und ich bin wieder Feuer und Flamme für die Reihe.

Die Grundidee der Drachensippen und ihrer Organisation ist wirklich einzigartig. Dann noch gepaart mit dieser ganz besonderen Art wie die Drachen miteinander umgehen macht die Reihe zu einem wahren Lesegenuss. Die Geschichte um den Weyr geht in dieser Reihe weiter. Man lernt mehr über das was damals passiert ist, als sich Kostya gegen Baltic gewendet hat. Zum ersten Mal kommt jetzt auch ein Kind ins Spiel – allerdings ist Brom kein gewöhnliches Kind. Trotzdem gibt es der Reihe einen neuen Akzent. Einen positiven Akzent.

Der Schreibstil hat sich doch ganz schön geändert seit dem ersten Band der Drachenreihe. Es ist weiterhin sehr locker, aber der Humor hat sich verändert und auch die erotischen Szenen bzw. die Wortwahl. Der Humor hat hier einen neues Level erreicht. Es ist unglaublich lustig und stellenweise hat der Humor Slapstick-Charakter. Das muss man natürlich mögen. Vor allem die Actionszenen bzw. Gewaltszenen werden dadurch entschärft. Alles in allem steht der Humor im Vordergrund. Was sich zum Thema Erotik und Wortwahl verändert hat werde ich später erläutern. Die Geschichte wird in der Ich-Form und der Vergangenheit geschildert. Man erlebt das ganze aus Ysoldes/Tullys Sicht. Diese hat einen Gedächtnisverlust erlitten und somit erfahren auch wir nur nach und nach von ihrer Vergangenheit und was es mit Baltic wirklich auf sich hat. Außerdem hat sie Visionen und Träume, die den Leser oft ohne Vorwarnung in die Vergangenheit katapultieren. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

Das Buch ist von Anfang bis Ende moderat spannend. Wie schon erwähnt liegt die Betonung des Buches auf Humor und Liebe. Die Spannung hält sich allerdings durch Ysoldes Gedächtnisprobleme. Man will herausfinden was damals mit ihr passiert ist und ob Baltic nun böse ist oder nicht. Später sorgen dann die Spannungen zwischen den Wyvern für Action. Es gibt einige Gewalt- und Kampfszenen, aber sie sind immer mit Humor gespickt. Die Drachen haben sowieso eine ganz eigene Art mit ihren Problemen umzugehen und auch die Gefährtinnen der Drachen.

Die Charaktere sind der Hammer. Ysolde ist eine sehr witzige und eigensinnige Frau. Sie wächst einem sehr schnell ans Herz und dass sie einen Sohn hat, macht das ganze noch interessanter. Dieser Sohn heißt Brom und ist 9 Jahre alt. Benehmen tut er sich aber nicht so und er hat sehr merkwürdige Hobbies, die ebenfalls zum Humor im Buch beitragen. Baltic ist bis jetzt immer der Bösewicht gewesen, aber jetzt findet man nach und nach heraus was wirklich hinter seiner Wut steckt. Man schließt auch ihn ins Herz und er ist Gott sei Dank nicht so ein weicher Drache wie Gabriel. Baltic hat mir die Reihe wieder sehr versüßt. Jim ist ebenfalls wieder von der Partie gewesen. Es freut mich, dass die Autorin erkannt hat, dass es ohne ihn einfach nicht so gut läuft. Bereits im letzten Teil der „Silver Dragons“ hat sie ihm wieder eine größere Rolle zugeschrieben und auch hier hat sie es gekonnt geschafft ihn einzubauen.

Die Erotik hat sich geändert. Sie hat deutlich mehr an Bedeutung erlangt. Es gibt sehr oft Anspielungen und auch häufiger Szenen in denen es richtig zur Sache geht. Auch wenn es dieses Mal einige obszöne Wörter gab, waren die Szenen geschmackvoll. Ich frage mich allerdings warum die Autorin (oder die Übersetzerin) plötzlich doch auf Wörter zugreift, die sie sonst so geschmackvoll umschrieben hat. Ansonsten sind die Szenen aber sehr leidenschaftlich, auch wenn sie oft mit Humor gespickt sind. Außerdem sind Ysolde und Baltic endlich wieder ein Paar bei dem auch mal die Fetzen fliegen und zwischen denen es richtig knistert. Ich bin begeistert.

Die Liebesgeschichte passt und man nimmt sie der Autorin wirklich ab. Man lernt Baltic endlich von einer anderen Seite kennen und Ysolde passt einfach perfekt zu ihm.

Das Ende war ziemlich dramatisch und ich hätte nicht damit gerechnet, aber das hat Katie MacAlister schon ein paar mal in dieser Reihe geschafft. Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil, der im Juli erscheinen wird.

Grundidee 5/5
Schreibstil 4,5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 5+/5
Erotik 5/5
Liebesgeschichte 5/5

*Lesergruppe:*
Alle die bereits die „Dragon Love“ und „Silver Dragons“ Reihen gelesen haben. Diejenigen, die von der „Silver Dragons“ Reihe etwas enttäuscht waren, sollten unbedingt die „Light Dragons“ ausprobieren. Diese Reihe ist eindeutig wieder besser geworden.

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Meine Güte bin ich begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Charakter wie Baltic doch noch von seiner guten Seite überzeugen kann. Mit diesem Buch hat Katie MacAlister ihrer Drachenreihe wieder neuen Schwung verliehen. Die Charaktere sind einzigartig, der Humor unvergleichlich und ihre Ideen nicht von dieser Welt. Ich kann eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen.


Reihe:



Light Dragons – Drache wider Willen
Light Dragons – Eine feurige Angelegenheit (erscheint im Juli 2013)
...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen