Samstag, 13. April 2013

Rezi "Eine echt verrückte Story" Ned Vizzini

Titel: Eine echt verrückte Story
Autor: Ned Vizzini
Originaltitel: It's kind of a funny Story
Verlag: Heyne (Link führt zur Neuauflage, da meine Edition nicht mehr gedruckt wird)
ISBN: 9783453407701 (Neuauflage: 978-3-453-53438-4)
Preis: 8,95 € (Neuauflage: 8,99 €)
Genre: Gegenwartsliteratur
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 381 Seiten
Erscheinungsdatum: 04.06.2010 (Neuauflage: 08.07.2013)
Reihe: -


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*Craig setzt alles daran an der Executive Pre-Professional High School angenommen zu werden. Er lernt jede freie Minute dafür und dieses eine Ziel ist sein ganzer Lebensinhalt. Als er es dann schafft, sollte das Leben doch wunderbar sein, oder? Leider nicht für Craig, er wird depressiv und eines Tages denkt er sogar an Selbstmord. Über eine Selbstmordhotline erhält er Hilfe und lässt sich in eine psychiatrische Klinik einweisen. Wird man ihm dort helfen können?

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich habe vor einiger Zeit den Film „It's kind of a funny Story“ gesehen und fand ihn klasse. Einige Zeit später sah ich durch Zufall, dass es dazu ein Buch gibt. Zum Geburtstag bekam ich es dann geschenkt und jetzt bin ich endlich zum Lesen gekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover ist sehr kreativ gestaltet und passt super zum Inhalt des Buches. Auch die Werbung auf dem Buch, dass es sich um eine Mischung aus „Kids“ und „Einer flog übers Kuckucksnest“ handelt, ist perfekt. Leider wird diese Version nicht mehr gedruckt und die Neuauflage, die im Juli bei Heyne erscheint, wird ein neues Cover haben. Dieses wird allerdings ebenfalls gut zum Inhalt passen. Mir persönlich gefällt trotzdem das alte Cover besser.
Die Kapitel sind ziemlich kurz – meist um die 8 Seiten – und das Buch lässt sich daher sehr schnell lesen.
Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt, die einen durch Craigs Leben führen. Diese Aufteilung hat wieder Bezug auf das Cover und den Inhalt das Buches. Hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben.

*Meinung:*Die Grundhandlung war wirklich interessant und durch den besonderen Schreibstil war man richtig mitgerissen, obwohl das Buch eigentlich kaum Spannung enthält. Hier wird das Leben eines fünfzehnjährigen Jugendlichen erzählt, der sich nicht nur mit den normalen Problemen von Teenagern herumschlagen muss, sondern auch noch zusätzlich schwere Depressionen hat. Man erlebt wie er sich vor, während und nach dem Aufenthalt in der Klinik fühlt und man erlebt hautnah mit, was sich im Kopf eines Betroffenen abspielt. Das macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Es behandelt nicht nur das Thema psychische Erkrankungen verschiedener Art, sondern auch das Thema echte Freundschaft, Drogen, Vertrauen, Teenagerhormone, Mut und ganz allgemein Erwachsenwerden und Entscheidungen treffen. Aber auch das Thema Hilfe annehmen und selbst Hilfe anbieten. Der Auto selbst war kurz bevor er dieses Buch geschrieben hat, auch in einer psychiatrischen Klinik und ich finde man merkt der Geschichte diese Nähe zum Thema an.

Der Schreibstil macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Die Geschichte wird in der Gegenwart und aus der Ich-Perspektive der Hauptperson, Craig, erzählt. Man hat also wirklich das Gefühl Craig auf seinem Weg zu begleiten und jeden einzelnen seiner manchmal sehr verworrenen und chaotischen Gedanken zu kennen. Der Schreibstil ist sehr detailliert und da man das ganze aus Sicht eines depressiven Jugendlichen geschildert bekommt, auch wirklich etwas ganz besonderes. Auch wenn die Thematik ernst ist, schafft es der Autor das ganze locker und sehr humorvoll zu beschreiben. Man ist nach dem Lesen nicht selbst depressiv, sondern fühlt sich sogar selbst ein wenig positiver.

Die Emotionen kommen eindeutig beim Leser an – schon allein durch diesen einzigartigen Schreibstil. Ich mag ja gerade emotionale Bücher und da war das genau das richtige für mich. Ich konnte mich sehr gut in Craig hineinversetzten und fühlte mit ihm mit. Die Gegenwartsform und Ich-Perspektive verstärken das dann auch noch. Außerdem sind in dieser Geschichte, natürlich schon bedingt durch die psychische Störung des Hauptcharakters, tiefe Emotionen Hauptthema. Craigs Familie spielt eine große und positive Rolle, außerdem seine Beziehungen zu alten und neuen Freunden und seine Beziehung zu sich selbst.

Spannung hat das Buch keine. Trotzdem konnte ich es nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen ausgelesen. Craig wird einem so sympathisch, dass man miterleben möchte wie er sich weiter entwickelt, ob er die Hilfe bekommt, die er braucht und ob er diese annehmen kann. Man will seine Aufs und Abs miterleben und auch das Leben der anderen um Craig herum ist interessant genug, um am Ball zu bleiben. Action kommt hier allerdings keine vor, aber warum auch.

Die Charaktere sind super und teilweise sehr skurril. Craig, ist sehr sympathisch und man schließt ihn schnell ins Herz. Die Nebencharaktere sind vor allem durch die unterschiedlichen psychischen Störungen ebenfalls sehr interessant und man bekommt auch diese gut vorgestellt. Hier gibt es keine flachen Charaktere, aber man bekommt auch nicht zu viele Details, um vom Hauptcharakter abgelenkt zu werden. Genau die richtige Mischung eben.

Eine kleine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, schließlich spielt hier ein Teenager die Hauptrolle. Diese wird sehr unterhaltsam, aber auch emotional geschildert, spielt sich aber eher im Hintergrund ab.

Das Ende ist gut abgeschlossen und positiv. Warnungen brauche ich hier keine auszusprechen, da trotz der bedrückenden Thematik, das ganze sehr positiv und sogar humorvoll verpackt wird.

Grundidee 5/5
Schreibstil 5+/5
Emotionen 5/5
Spannung 2/5
Charaktere 4,5/5
Liebesgeschichte 3,5/5

*Fazit:*
Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und ich kann es jedem empfehlen, der sich für psychische Erkrankungen oder einfach nur für eine etwas schwierige Teenagerzeit interessiert. Das Buch ist in einem einzigartigem Schreibstil geschrieben, der einen direkt in den Kopf der Hauptperson befördert und einen alles miterleben und mitfühlen lässt. Trotz des eher bedrückenden Themas schafft es der Autor diese Geschichte humorvoll und positiv zu erzählen und trotzdem dabei authentisch zu wirken.

 5 von 5 Sternen

Wenn ich es schaffe, stelle ich euch in den nächsten Tagen auch noch den Film vor und vergleiche Buch und Film für euch.

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja sehr gut! Ich habe eine Freundin, die im Moment depressiv ist und es ist schwer damit umzugehen. Das Buch wandert auf meine WUnschliste

    AntwortenLöschen