Mittwoch, 10. April 2013

Rezi "Frettnapf" Murmel Clausen

Titel: Frettnapf
Autor: Murmel Clausen
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453410176
Preis: 8,99 € (als eBook 7,99 €)
Genre: Humor, Gegenwartsliteratur
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 256
Erscheinungsdatum: 09.04.2013
Reihe: 2/2 (kann aber auch ohne Kenntnis von Band 1 gelesen werden)


4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
 Jens und Jessi erwarten nun nicht nur ein Kind, sondern planen auch zu heiraten. Doch Jens wäre nicht Jens wenn er es nicht zwischen Hochzeitsplanung und Babykurs ordentlich verbocken würde. Jessi ist dann der Meinung sie müssten beide kurzzeitig mal getrennte Wege gehen, damit Jens sich über sein Leben und seine Zukunft Gedanken machen kann. Werden seine Familie und seine Freunde Sven und Jens ihm dabei helfen können? Oder werden sie eher alles noch schlimmer machen?

*Wie kam das Buch zu mir*
Mir gefiel ja schon Band 1 sehr gut und daher freute ich mich umso mehr, dass mir der Verlag dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover ist wieder im gleichen Stil aufgemacht wie schon Band 1. Beide Bände sind daher eindeutig als zusammengehörend erkennbar und sehen sehr gut im Regal aus.
Dieses Mal ist das Buch quietschgelb und das Frettchen sitzt pitschnass in einer Schüssel.
Unten am Buchrücken ist ebenfalls ein Bild vom Frettchen, was super im Regal aussieht.
Die Kapitel beginnen wie schon beim ersten Band mit einer sehr speziellen Überschrift. Im ersten Band waren es ja Tiernamen und dieses Mal sind es Messen. Die Messethemen haben immer etwas mit dem Inhalt des jeweiligen Kapitels zu tun. Ich finde diese Idee sehr originell.
Die Kapitel sind um die 10 Seiten lang.
Auf der Innenseite des Frontcovers gibt es ein großes Autorenfoto und auf der darauf folgenden Seite einige Infos zu ihm.

*Meinung:*
 Es handelt sich hierbei zwar um den zweiten Teil einer Reihe, aber ich denke man kann ihn auch sehr gut lesen ohne Band 1 zu kennen. Die wichtigen Geschehnisse aus Band 1 werden nämlich im Laufe des Buches noch einmal erwähnt.

Die Grundidee ist weiterhin das Leben eines Typen zu beschreiben, der ein wenig verpeilt wirkt und sich einfach nur versucht mit möglichst wenig Aufwand/Stress durchs Leben zu mogeln. Jetzt sieht er allerdings Vaterfreuden entgegen (auch wenn er nicht der biologische Vater ist) und beginnt darüber nachzudenken wie er wohl bei seinem derzeitigen Lebensstil eine Familie ernähren soll. Diese Zweifel kommen leider auch bei seiner Freundin/Verlobten an und schon wird’s brenzlig. Jens muss sein Leben in den Griff kriegen, um Jessi nicht zu verlieren und da steht an erster Stelle eine finanzielle Absicherung. Seine Freunde Sven und Hondo sind da nicht gerade die besten Ratgeber. Sven hat sich schließlich gerade selbst mal wieder eine irrwitzige Idee in den Kopf gesetzt und Hondo hat sich anscheinend Hals über Kopf in eine Jüdin verliebt und will nun alles daran setzten selbst Jude zu werden. Dies alles sorgt für jede Menge lustige Lesestunden.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll. Es las sich für mich nicht super locker, da die Sätze so manches Mal eher ungewöhnlich konstruiert waren, aber trotzdem war es sehr unterhaltsam. Es gab stellen an denen ich laut lachen musste und viele andere bei denen ich schmunzelte. Die Geschichte wird aus Jens Perspektive und in der Vergangenheit erzählt, was sehr gut zur Story passte.

Tiefe Emotionen spielen hier weniger eine Rolle. Die Betonung liegt ganz eindeutig auf Humor, trotzdem wird hier nicht einfach Witz an Witz gereiht. Man nimmt den Charakteren ihre Stimmungen und Gefühle durchaus ab, es wird einfach nur nicht zu sehr in die Tiefe gegangen. Man merkt, dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde. Es gab auch die ein oder andere Stelle, wo eine Durchschnittsfrau eindeutig nicht so 'relaxed' reagiert hätte wie es Personen in diesem Buch getan haben. Für ein Buch dieses Genres ist das für mich allerdings völlig in Ordnung.

Spannend wurde es für mich im letzten Teil durch eine von Jens Ideen Geld zu verdienen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber er gerät mal wieder in ein ganz schönes Schlamassel. Ansonsten ist das Buch einfach unterhaltend und nicht sonderlich spannend. Man liest weiter weil man wissen will wie es mit Jens weitergeht – das Big Brother Phänomen.

Die Charaktere sind interessant und sehr individuell. Ich liebe ja Hondo und der hat in diesem Band eine größere Rolle bekommen. Das hat mich natürlich sehr gefreut und vor allem war auch die Geschichte um ihn herum sehr interessant. Jens, der Hauptprotagonist, ist ein herrlicher Trottel, den man einfach lieb haben muss. In diesem Band hat er sich zwar ein absolutes No-Go geleistet, was der Autor meines Erachtens etwas zu lapidar eingebaut hat, aber na gut, Männer sehen Dinge ja bekanntlich anders als Frauen (was ja auch Thema des Buches ist). Trotzdem mag ich Jens und ich nehme ihm ab, dass er Jessi liebt und sich auf das Baby freut. Ansonsten gibt es wieder jede Menge Nebencharaktere, die die Geschichte aufpeppen. Hier möchte ich mal Hondos neue Familie, Jens' Vater und Bülent erwähnen.

Die Liebesgeschichte ist zwar Thema im Buch, schließlich kämpft Jens ja dafür wieder zu Jessi in die Wohnung zu dürfen, aber sie spielt keine Hauptrolle. Für ein Buch dieses Genres ist dies absolut im Rahmen. Man nimmt den beiden ihre Beziehung ab und man wünscht sich, dass sie ihre Probleme beheben können. Es gibt natürlich auch viele Szenen zwischen den beiden, die aber ebenfalls eher auf Humor bauen als auf tiefe Emotionen. Hier wird nicht bis ins Detail ausgeschmückt oder theatralisch emotional inszeniert. Jessi nimmt einige Sachen etwas zu schnell hin, aber das konnte ich verkraften. Bei Chicklit-Büchern würde das nicht durchgehen, aber im Humor-Genre ist es okay.


Grundidee 4/5
Schreibstil 4/5
Emotionen 3,5/5
Spannung 3,5/5
Charaktere 4,5/5
Humor 4,5/5
Liebesgeschichte 3,5/5


*Fazit:*
Dies war ein sehr unterhaltsames Buch, dass vor allem durch seine herrlich individuellen Charaktere besticht. Hondo stiehlt hier dem durchaus liebenswürdigem Hauptcharakter, Jens, eindeutig die Show, was die Geschichte aber nur noch besser macht. Der Autor trumpfte wieder mit allerlei originellen Ideen auf und konnte mir daher schöne Lesestunden verschaffen. 

4 von 5 Sternen
 

Reihe:
Frettnapf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen