Freitag, 31. Mai 2013

Rezi "Onyx" Jennifer L. Armentrout

Titel: Onyx
Autor: Jennifer L. Armentrout
Originaltitel: s. o.
Verlag: Perseus Books Group
ISBN: 978-1620610114
Preis: 8,00 €
Genre: Jugendfantasy
empfohlenes Alter: ab 16
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 366
Erscheinungsdatum: 06.09.2012
Reihe: 2/bisher 3 (Lux Reihe)


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Kat verbindet nun ein unsichtbares Band mit Daemon. Leider kann sie sich dadurch nicht sicher sein, ob Daemons Gefühle für sie nun daher rühren oder ob er tatsächlich mehr für sie empfindet. Als ob das nicht schon genug wäre, wird sie plötzlich schwer krank und muss sogar im Krankenhaus behandelt werden. Als sie endlich wieder zu Hause ist, passieren ihr plötzlich merkwürdige Dinge. Was ist bloß los mit ihr? Ein neuer Mitschüler scheint mehr darüber zu wissen, als Kat, doch wird er ihr helfen?

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich war ja vom ersten Teil „Obsidian“ total geflashed. Ich liebe dieses Buch und wollte daher unbedingt auch diesen 2. Band lesen. Ich habe ihn mir dann bei Amazon für 7,10 Euro gekauft.

*Aufmachung/Qualität*
Obwohl auf dem Cover Personen abgebildet sind, mag ich es. Das Mädchen ist zwar viel zu aufgestylt für Katy, aber Daemon sieht so aus wie ich ihn mir vorgestellt habe. Das Buch hat eine merkwürdige Oberfläche – so etwas zwischen Gummi und Samt. Mir gefällt das zusammen mit den dunklen Farben sehr gut.
Am Ende der Geschichte findet man wieder ein Kapitel aus Daemons Sicht und ein Sneak Preview zu „Inbetween“ von Tara Fuller.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge – etwa 10 Seiten.

*Meinung:*
Ich versuche meine Rezensionen immer spoilerfrei zu halten, aber bei Fortsetzungen ist das oft schwierig. Daher möchte ich noch einmal darauf hinweisen das dies die Rezension zu einem zweiten Teil ist und man diese Serie unbedingt der Reihe nach lesen sollte!

Die Grundidee gefällt mir weiterhin sehr gut. Die ganze Geschichte um die Luxen und die Arum (Alienrassen) sowie die DOD (menschliche Organisation zur Kontrolle dieser) wird weiter ausgebaut. Man erfährt vor allem über das DOD, Department of Defense, mehr und es kommt noch ein weiterer 'Gegenspieler' mit ins Spiel.Allerdings wird alles noch recht offen gelassen und man hat eher mehr Fragen als weniger im Kopf, wenn man das Buch beendet hat. Allerdings hinterlässt dies kein negativer Gefühl oder gar Verwirrtheit, sondern macht einfach nur unheimlich viel Neugier auf den nächsten Band. Neben der Alien-Handlung, spielt natürlich hauptsächlich die angehende Liebe zwischen Kat und Daemon eine Hauptrolle, aber dazu lest ihr später mehr beim Unterpunkt Liebesgeschichte. Es werden eine ganze Menge neuer Charaktere eingeführt, die der Geschichte neuen Pepp bringen und die Handlung in eine völlig neue Richtung lenken, die man nicht erahnen konnte – ich zumindest nicht.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, ganz nach meinem Geschmack – sehr locker, gefühlvoll, unterhaltend und spannend. Es wird aus Katys Perspektive erzählt, aber am Ende bekommt man als Bonus noch einmal ein Kapitel aus Daemons Sicht. Leider fand ich dies, im Gegensatz zu diesem Bonus im ersten Band, überflüssig. Es hat mir weder Daemons Reaktionen näher erklärt noch mir irgendwelche anderen verborgenen Geheimnisse offenbart. Ich habe daher nicht ganz verstanden was das sollte. Die Ich-Perspektive passte gut und es wurde in der Vergangenheit geschildert. Für mich perfekt.

Auch wenn das Buch sehr emotional geschrieben wurde, packte es mich nicht so ganz wie andere Bücher es schaffen. Trotzdem kommen die Emotionen authentisch herüber. Katy kann einen manchmal etwas nerven mit ihrer permanenten 'Blindheit' was Daemons Gefühle und auch Gefahren angeht, aber sie ist noch jung und daher fand ich das auch überzeugend. Daemon wirkt in diesem Band gereifter als noch in Band 1 und seine Gefühle werden gut beschrieben, ohne ins theatralische zu verfallen. Katy muss durch etliche Hochs und Tiefs – Liebe, Verrat, Kränkung und Angst sind nur ein paar Dinge die ich hier aufzählen möchte.

Am Anfang zog sich die Handlung ein wenig, aber mir macht so etwas nichts aus, so lange es unterhaltsam ist. Wer allerdings Spannung im ganzen Buch braucht wird hier sicher enttäuscht. Das Finale oder sagen wir das letzte Drittel war dann aber wieder sehr, sehr spannend, actionreich, emotional und trumpfte mit so einigen überraschenden Wendungen auf.

Es kommen einige neue Charaktere dazu. Zum einen entwickelt sich zwischen Katy's Mutter und einem Arzt etwas. Er wird auch in Katys Leben eine entscheidende Rolle spielen. Dann gibt es eine Art Dreiecksgeschichte, da Blake in die Handlung eintritt. Er ist ein neuer Schüler an der Schule und freundet sich mit Katy an. Bald wird etwas mehr daraus, weil Katy nach Normalität strebt und sich über Daemons Gefühle unsicher ist. Und dann kommt noch das DOD hier intensiver ins Spiel und wir lernen einzelne Mitarbeiter kennen. Das ist aber noch nicht alles, es werden auch noch ein paar andere Charaktere in Aktion treten, die ich aus Spannungsgründen hier nicht namentlich erwähnen möchte. Ich kann euch aber versprechen das ihr überrascht werdet. Die Charaktere sind je nach Handlungsumfang gut ausgearbeitet. Die Autorin hat da ein sehr gutes Gefühl für. Leider wird auch ein positiver Charakter sterben, was ich stilistisch zwar durchaus gut fand, mich aber emotional schon ziemlich mitgenommen hat. Außerdem befürchte ich, dass dieser Tod noch weitreichende Folgen auf das Verhalten bestimmter Charaktere in den Folgebänden haben wird und das fände ich ziemlich schade.

Die Liebesgeschichte zwischen Daemon und Katy gestaltet sich durch die Heilungsbindung (aus Band 1) eher schwierig. Damit hätte ich grundsätzlich nicht gerechnet, aber es wird recht gut erklärt. Katy ist hin und hergerissen, sie liebt Daemon, denkt aber dass seine Gefühle nur auf der Bindung basieren. Außerdem wünscht sie sich Normalität und als dann ein neuer Schüler, Blake, ihrer Nähe sucht, nutzt sie dies aus. Das wirkt stellenweise schon egoistisch und verletzend, aber es passte zum jugendlichen Verhalten der Protagonistin. Daemon wird einem in diesem Band noch sympathischer, da er sich um Katy bemüht und sich nicht so ambivalent wie im ersten Teil verhält. Die Liebesgeschichte kann sich nie richtig ungestört entwickeln und bleibt daher durchgehend interessant, was aber manchmal auch schon sehr nervenaufreibend sein kann.

Das Ende war leider schrecklich offen. Das Schicksal einiger wichtiger Charaktere bleibt ungewiss und es endet auch mit einem extremen Cliffhanger. Das ist nicht ganz so mein Fall, aber ich konnte damit leben. Es macht auf jeden Fall neugierig auf Teil 3, „Opal“. Ich werde diesen aber erst lesen, wenn Teil 4 raus ist, da dieser einen noch fieseren Cliffhanger enthalten soll.

Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 4,5/5


*Fazit:*
Dieser Band gefiel mir wieder sehr gut, obwohl er für mich nicht an den ersten Teil heranreicht. Die erste Hälfte des Buches zog sich ein wenig, was spannungssüchtigen Leser sicher nicht gefallen wird. Mich hat es trotzdem gut unterhalten, da ich nicht so viel Spannung brauche. Die Grundhandlung um die Luxen und ihre Gegenspieler wurde weiter ausgebaut und man lernt eine Menge neuer Charaktere kennen. Die Liebesgeschichte zwischen Daemon und Katy gestaltet sich sehr schwierig, bleibt aber ständig interessant. Das letzte Drittel des Buches war extrem spannend und trotz der vielen offenen Fragen/Schicksale von Charakteren war das Ende okay für mich – trotz Cliffhanger. Es macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil – Opal.
 5 von 5 Sternen



Reihe:
Onyx
Opal
Origin (erscheint im August 2013)

1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Schöne Rezi! Werde mir das Buch glaub ich auf die WuLi setzen. :)

    Übrigens: Ich habe dich getaggt und würde mich freuen, wenn du mit machst.

    http://cannot-live-without-books.blogspot.de/2013/05/tag-6-fragen-6-antworten.html

    LG
    Kitty

    AntwortenLöschen