Montag, 15. Juli 2013

Rezi "Planet Barbecue" Steven Raichlen

Titel: Planet Barbecue
Autor: Steven Raichlen
Verlag: h.f. ullmann
ISBN: 978-3-8331-5964-0
Preis: 14,99 € (Hier könnt ihr es euch bestellen)
Genre: Sachbuch
Format: großformatiges Softcover
Seitenzahl: 528 Seiten


4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Gehen Sie mit Steven Raichlen auf Weltreise und entdecken Sie die Vielfalt internationaler Grillspezialitäten. 227 Rezepte aus über 50 Ländern sind in diesem Band versammelt, ergänzt durch umfangreiches Fotomaterial und Hintergrundinformationen zu ausgewählten "Grillhochburgen" wie den USA, Argentinien, Thailand, Deutschland oder der Türkei. Unterhaltsame Porträts von erfolgreichen Grillmeistern aus aller Welt runden das Buch ab.
© h.f.ullmann

*Infos zum Autor*
Steven Raichlen ist weltweit die unumstrittene Nummer eins, wenn es ums Grillen geht. In den USA ist er ein bekannter Fernsehstar; die Menschen stehen Schlange, um in seiner "Barbecue University" die Kunst des Grillens zu erlernen. Seine zahlreichen Bücher zum Thema wurden in bis zu zwölf Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.

*Wie kam das Buch zu mir*
Dieses Buch habe ich bei BlogDeinBuch entdeckt und war eine der Glücklichen, die ein Exemplar bekommen haben.

*Aufmachung/Qualität*
Durch das Softcover lässt sich das Buch trotz seines sehr hohen Gewichtes gut lesen und die Seiten bleiben aufgeklappt. Zur Bildqualität und deren Aussagekraft sage ich später noch etwas.

*Meinung:*
Den h.f.ullmann Verlag kannte ich erst durch ein weiteres Buch, nämlich durch „Papiermonster“. Ich habe ein wenig auf der Verlagsseite gestöbert und fand heraus, dass der Verlag viele tolle Sachbücher anbietet – von Koch- und Backbüchern über kreative Bücher, Fototbände u.v.m.

Dieses Buch ist wieder sehr gut aufgeteilt und daher sehr übersichtlich. Beginnen tut es mit einer Danksagung, durch die man einiges über den Autor und seine Reisen erfährt. Dann kommt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, dem sich eine kurze Einführung in die Geschichte des Grillens anschließt. Danach geht es dann mit den Rezepten los. Aufgeteilt sind diese in Vorspeisen, Salate, gegrilltes Brot, Rind + Kalb + Wild, Schwein, Lamm + Ziege, Hackfleisch, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse + vegetarische Gerichte und Dessert. Im Anschluss gibt es dann noch praktische Grundlagen für das Grillen und ein Register. Meist berichtet der Autor von seiner Reisen in die jeweiligen Länder und Restaurants. Er stellt oft die Leute vor, die berühmt sind für ihre Spezialitäten, aber er berichtet auch vom Ambiente und der Umgebung oder besonderen Erlebnissen.

Bei jedem Gericht gibt es einen kurzen Steckbrief, in dem das Land erwähnt wird, wo das Gericht herkommt, wie es heißt und auf welche Art man es am besten grillt. Oft gibt es auch Variationshinweise. Besondere Zutaten werden auch besonders vorgestellt. Außerdem gibt es immer eine Angabe für wie viele Personen das Rezept gedacht ist. Meist gibt es noch extra Infos über das Land in dem dieses Gericht sehr beliebt ist oder es wird sogar eine ganz bestimmte Person vorgestellt, die gerade für die Zubereitung der jeweiligen Spezialität bekannt ist. Oft sind diese Fakten mit Bildern untermalt.

Bilder gibt es einige im Buch. Sowohl kleine (ähnlich einem Polaroidfoto) als auch seitenfüllende Bilder. Abgebildet sind darauf die jeweiligen Gerichte aber auch Personen, Landschaften, Gewürze u.v.m. Leider gibt es nicht zu jedem Gericht ein Rezept und einige Bilder sind eher nichtssagend. Ein wenig ist das Buch auch ein kleiner Reiseführer. Am besten gefielen mir die Bilder wo dir Zubereitung direkt Schritt für Schritt erklärt wurde. Zum Beispiel wie man eine Rinderbrust zum grillen vorbereitet oder wie man einen Spießbraten macht.
Immer wieder zwischen den Rezepten verteilt findet man eine oder zwei Informationsseiten zu bestimmten Ländern. Da bekommt man eine Kartenansicht und Bilder aus dem Land zu sehen. Außerdem erklärt der Autor wie das jeweilige Land zum Grillen steht, was für Brennstoffe benutzt werden und welche Aromen. Außerdem gibt er noch eine Liste an empfehlenswerten Gerichten und Getränken. Schon allein dafür lohnt sich das Buch. Wenn man auf Reisen geht und die landestypischen Spezialitäten ausprobieren möchte oder sie später zu Hause nachkochen/grillen will.

Es werden im Buch verschiedene Arten des Grillens vorgestellt. Vor allem stellte der Autor dem Leser die unterschiedlichen Vorgehensweisen in den verschiedenen Ländern vor und auch die unterschiedlichen Grillarten. Auch bei den Rezepten wird beschrieben, ob man das ganze auf Holzkohle, bestimmten Holzarten oder sonst wie grillen soll – auch ob man direkt oder indirekt grillen soll.

Bei den Vorspeisen findet man auch etliche Dips und Marinaden. Manche Marinaden sind komplizierter als ein Hauptgericht, aber schmecken tun sie. Außerdem findet man auch Kleinigkeiten wie Grillspieße oder Fingerfood, was hierzulande schon als Hauptspeise angesehen wird.

Ohne richtiges System findet man auch andere Extras im Buch. Zum Beispiel über weltweite Spezialitäten und ihre jeweiligen Besonderheiten. Zum Beispiel gibt es eine Seite auf der Grillspieße vorgestellt werden und wie diese in verschiedenen Ländern heißen und was auf ihnen drauf ist. Ein anderes Beispiel sind Grillbeilagen verschiedener Länder u.v.m. Diese Buch bietet einfach ein Fülle an Informationen, die einen Erschlagen kann wenn man es versucht komplett innerhalb eine bestimmten Zeitraumes zu lesen. Es eignet sich eher dazu sich immer mal wieder ein paar Seiten zu den informativen Inhalten durchzulesen und bei Grillparties bestimmte Gerichte auszuprobieren.

Bis ich dieses Buch las war mir nicht klar, dass man Salate tatsächlich grillen kann oder bestimmte Zutaten davon. Der marokkanische Salat mit gegrillten Paprika ist extrem lecker! Mein Lieblingsbereich des Buches war aber der über das gegrillte Brot. Gott was sind das leckere Rezepte.

Die Zutaten sind teilweise sehr speziell, aber viele der Rezepte sind mit Gewürzen und Zutaten aus dem Supermarkt mit ordentlicher Gewürzabteilung und einer exotischen Abteilung zu finden. Ich gehe normalerweise im Kaufland einkaufen und fand dort viele Zutaten. Leider fand ich bestimmte Pilzsorten nicht, aber da wurde eine Alternative genannt. In Großstädten findet man diese Zutaten sicher in Asia-Shops.

Bei den Fleischgerichten gefiel mir vor allem der bosnische Burger. Überhaupt war das Hackfleischkapitel besonders interessant für mich, da es umfangreich und trotzdem vielfältig war. Außerdem bin ich ein Hackfleisch- und Burgerfan. Aber auch Geflügelgerichte und vor allem die Fisch- und Meeresfrüchtegerichte waren ein Traum. Leider konnte ich erst einen winzig kleinen Teil der Gerichte ausprobieren. Es gibt auch Rezepte für gegrilltes Gemüse, aber dieser Teil ist nur sehr klein. Bei den vegetarischen Sachen fand ich die gegrillten Käsespieße sehr lecker.

Bei den Dessert gab es einige Grillvarianten für Obst und sogar gegrilltes Eis. Davon habe ich aber leider noch nichts ausprobiert.

Warum die Grillgrundlagen erst am Ende des Buches kommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich hatte das eher an den Anfang gepackt. Hier wird direktes und indirektes Grillen erklärt, sowie die verschiedenen Grillarten und Brennstoffe. Aber auch Grillanzünder, Pflege des Grills und Vorbereitung des Rostes werden erläutert. Oder auch wie man testet ob das Grillgut gar ist.

Ganz am Ende gibt es ein Register in dem man alle Gerichte, alle Länder und alle Zutaten (und darunter noch einmal die jeweiligen Gerichte damit) finden kann.

*Fazit:*
Wow, das ist ein sehr umfangreiches Buch, das nicht nur für Grillspezies etwas ist. Auch essbegeisterte Reiseliebhaber finden hier jede Menge Informationen zu landestypischen Spezialitäten. Den kleinen Abzug bekam das Buch lediglich durch die teilweise nicht ganz so aussagekräftigen Bilder und weil es nicht zu jedem Gericht ein Bild gab. Ich hätte mir da eher mehr Bilder gewünscht und hätte dafür lieber auf ein paar Rezepte verzichtet. Aber grundsätzlich ist das Buch einfach genial für Grillfans und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar.

 4,6 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen