Donnerstag, 8. August 2013

Rezi "Happy End in Virgin River" Robyn Carr

Titel: Happy End in Virgin River
Autor: Robyn Carr
Originaltitel: Whispering Rock
Verlag: Mira
ISBN: 978-3-89941-821-7
Preis: 7,95 €
Genre: Gegenwartsliteratur, Romance
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 432 Seiten
Erscheinungsdatum: 10.02.2011
Reihe: 3/? (bisher im Deutschen 11)



4,8 von 5 Sternen
*Inhalt:*
 Brie Sheridan weiß nicht, woher sie die Kraft nehmen soll, weiterzuleben. Verstört und verletzt liegt die erfolgreiche Staatsanwältin nach einem brutalen Überfall im Krankenhaus, als sich die Tür öffnet und Mike hereinkommt. Der beste Freund ihres Bruders weiß als ehemaliger Marine, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten Beistand zu haben. Aufopferungsvoll kümmert er sich um Brie, die mit seiner Hilfe wieder ins Leben zurückfindet. Doch je mutiger sie wird, desto weniger traut sie sich, ihren Gefühlen für Mike nachzugeben. Zu tief sitzen die Enttäuschungen der Vergangenheit. Erst als Mike ihr bei dem Prozess gegen ihren Peiniger zur Seite steht, erkennt sie die Tiefe seiner Liebe zu ihr.
(c)Mira

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich habe bei der Reihe ja mit Band 11 (Herzklopfen in Virgin River) angefangen. Der Band gefiel mir ganz gut und machte mich neugierig auf mehr. Daher las ich dann auch Band 1 (Neubeginn in Virgin River) und war absolut begeistert von diesem Teil. Die Sucht hatte mich erwischt und somit kam gleich der zweite Teil (Wiedersehen in Virgin River) und hier nun der dritte Teil dran.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover passt einfach toll, das gilt für die gesamte Reihe. Man weiß gleich was einen erwartet – eine rustikale Liebesgeschichte in ländlicher Umgebung. Wer naturverbunden ist wird die Cover außerdem als sehr schön empfinden – mir geht es jedenfalls so. Da der Mira Verlag seine Buchrücken immer im gleichen Stil gestaltet, sehen diese auch sehr gut im Regal nebeneinander aus.
Das Papier wirkt relativ dick und holzig, aber nicht zu grob.
Die Kapitel sind teilweise sehr lang - zwischen 20 und 30 Seiten. Aber es gibt viele Absätze, die ein Pausieren während des Lesens erleichtern.

*Meinung:*
Diese Reihe hat tatsächlich Suchtpotenzial. Innerhalb kürzester Zeit habe ich nun Band 1 bis 3 und Band 11 gelesen und habe noch lange nicht das Interesse verloren. Es ist jedes Mal als kehre man an einen Ort zurück, den man sehr, sehr gut kennt. Die Personen wirken so echt und man hat das Gefühl man kennt sie persönlich.

Da dies der 3. Teil der Virgin River Reihe ist, möchte ich nicht zu viel verraten. In den Teilen wird immer die Liebesgeschichte des Hauptpärchens abgeschlossen, aber es werden immer auch schon Vorbereitungen auf den nächsten Band getroffen, oder selbst auf Bände weiter in der Zukunft. Daher ist es schwer spoilerfrei zu rezensieren, aber ich bemühe mich.

In diesem Teil geht es um Brie und Mike. Beide kennt der Leser bereits aus Teil 2 und wer sie nicht kennt, der sollte erst die beiden Vorgängerbände lesen. Ich selbst habe zwar auch mitten in der Reihe angefangen, es aber mittlerweile bereut. Gerade, dass man viele Personen schon kennt macht den Charme dieser Reihe aus. Außerdem entgehen einem kleine aber wichtige Details, da die Autorin jedes Liebesgeschichte irgendwie schon in den Bänden davor vorbereitet/einleitet. Ich selbst habe mich zum Beispiel sehr gespoilert, da ich Band 11 als erstes gelesen habe. Das sollte euch nicht passieren! Naja, aber zurück zu Mike und Brie. Mike ist ein guter Freund und alter Armeekumpel von Jack und Preacher (die männl. Hauptprotagonisten aus Band 1 und 2). Ihm ist ja in Band 2 etwas schreckliches passiert und er lebt seitdem in Virgin River. Brie ist Jacks jüngste Schwester und ihr passiert in diesem Band etwas schreckliches. Wer die Inhaltsangabe gelesen hat, weiß bereits Bescheid. Wer völlig unbedarft an die Geschichte herangehen will, sollte jetzt sofort zum nächsten Absatz springen und auch die Warnung unten nicht lesen. Also Brie wurde überfallen und vergewaltigt. Die einst so taffe Staatsanwältin ist gebrochen und Mike bemüht sich ihr zu helfen. Seine eigenen Erfahrungen und seine aufkeimende Liebe zu Brie geben ihm die Kraft dafür. Langsam entzündet sich eine kleine Flamme zwischen den beiden. Und diese Entwicklung ist wirklich sehr langsam. Es ist aber so auch sehr viel realistischer und daher fand ich es unglaublich gut.

Neben dieser aufkeimenden Liebesgeschichte gibt es wieder allerhand drumherum, was die Geschichte einfach nie langweilig werden lässt. Sicher hat das Buch an manchen Stellen auch einige Längen, aber das stört mich kaum. Es ist einfach wunderbar von jeder Ecke von Virgin River wieder etwas neues zu hören. Wir lernen wie es um Preachers und Paiges Kinderwunsch steht, wie es Jack, Mel und dem kleinen David geht, aber auch was Mike nun mit seinem Leben anfangen will, neben seinen Bemühungen um Brie. Gerade diese Handlung hat mich überrascht und voll begeistert. Es wurde dadurch sogar ziemlich spannend in einem enthaltenden Sinne. Drogen und Kriminalität machen auch um Virgin River keinen Bogen, aber die Leute halten dort einfach so herrlich zusammen und jeder tut was er kann.

Es gab auch wieder ganz viele Schicksalsschläge, die mich emotional echt mitgenommen haben. Die ein oder andere Träne ist geflossen. Einiges davon war sehr überraschend. Ganz besonders haben mir aber wieder die Charaktere gefallen. Die vielen Familien und wie sie zusammenhalten und die Pärchen wie sie ihr Leben gestalten. Sicher ist hier einiges wieder zu perfekt dargestellt, aber ich liebe es auch mal in solch überperfekte Geschichten abzutauchen. Die Männer sind hier durchweg absolute Familientypen und Stolz wie Oskar auf ihre Frauen und Kinder, was einen oft zum Schmunzeln bringt, wenn man so was mag. Andere Leser könnten es aber auch als kitschig empfingen.

Die Charaktere sind einfach herrlich und passen in das Kleinstadtfeeling. Es kommen auch wieder einige neue dazu und es wurden die Grundlagen für weitere Bände gelegt. Wie oben schon erwähnt sind sie meist zu perfekt und man fühlt sich trotz der vielen Dramen einfach in einer Friede-Freude-Eierkuchenwelt. Auch das gefällt mir, könnte aber andere Leser abschrecken. Aber selbst ich muss manchmal den Kopf schütteln wenn ich hier von männlichen Teenagern lese, die mit einer Weisheit und Eigenkontrolle vorgehen, die einfach nicht glaubhaft sein kann. Ihnen werden hier oft Attribute und Verhaltensweise zugeschrieben, die Männer, wenn überhaupt, erst durch Erfahrung erlangen. Dafür gibt es diesen winzig kleinen Punktabzug von mir.

Warnungen: Thematisierung von sexuelle Gewalt und Drogen; Patriotismus (Warnungen sind bei mir nicht negativ wertend gemeint, sondern nur ein Hinweis für die Leser, die aus persönlichen Gründen ganz gezielt bestimmte Inhalte vermeiden möchten.)

Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 3,5/5
Emotionen 5+/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 4,5/5

*Fazit:*
Für mich war es wieder ein herrliches Wiedersehen mit den Charakteren aus den Vorgängerbänden, aber auch ein Kennenlernen neuer interessanter Charakter. Für mich hat diese Reihe mittlerweile einen hohen Suchtfaktor. Ich werde definitiv die komplette Reihe lesen. Das Kleinstadtfeeling hat mich wieder voll erwischt, ich habe mit allen mitgefiebert und vor allem die Handlung um Mikes neue Aufgabe hat mich begeistert. Diese Reihe und dieses Buch sind einfach herrlich zum Entspannen geeignet. Da kann ich leicht über den streckenweise fehlenden Realismus hinwegsehen.

4,8 von 5 Sternen
 

Reihe:
Happy End in Virgin River
Wintermärchen in Virgin River
Ein neuer Tag in Virgin River
Verliebt in Virgin River
Zurück in Virgin River
Unter dem Weihnachtsbaum in Virgin River
Gemeinsam stark in Virgin River
Endlich bei dir in Virgin River
Happy New Year in Virgin River
Das Glück wartet in Virgin River (erscheint am 1. September 2013)

Vielen Dank an den MIRA Taschenbuch Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Zwar bin ich nicht der Typ für solche Bücher, aber das Cover ist einfach nur BOMBE! :O

    Freue mich auf einen Gegenbesuch! :)
    LG Büchernixe
    http://buechernixe.blogspot.com

    AntwortenLöschen