Dienstag, 21. Januar 2014

Rezi "Nacht des Begehrens" Kresley Cole

Titel: Nacht des Begehrens (Immortals After Dark #2)
Autor: Kresley Cole
Originaltitel: A Hunger Like No Other
Verlag: LYX bei Argon
ISBN: 978-3839810798
Preis: 9,80 € (momentaner Amazonpreis)
Genre: Paranormal Romance
Format: Hörbuch
Seitenzahl: 5 CDs; 379 Minuten
Erscheinungsdatum: 4. Februar 2011
Reihe: 1/11 (deutsche Ausgaben)



3,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
"Voller Abenteuer und Leidenschaft. Diese Serie ist der absolute Hit!" Romantic Reviews Today
Die Halbvampirin Emmaline begegnet auf ihrer Reise durch Europa in Paris dem gut aussehenden, wenn auch ungehobelten Lachlain, dem Anführer des schottischen Clans der Lykae. Nach vielen Jahren der Einsamkeit ist er davon überzeugt, dass Emmaline seine Seelengefährtin ist, obwohl er Vampire zutiefst verabscheut. Er entführt sie auf seine Burg nach Schottland. Emmaline fühlt sich von Lachlains Leidenschaft abgestoßen und verfällt doch seiner dunklen Verführungskunst
(c)Amazon


*Kurz-Meinung:*
Am Anfang
tat ich mich sehr schwer mit dem Hörbuch. Der männliche Hauptcharakter Lachlain war mir extrem unsympathisch, seine aggressiven und verbal verletzenden Annäherungsversuchen konnte ich nichts erotisches abgewinnen, nur Abscheu – genau das, was er für Emmaline empfand. Das wurde durch die sehr brutale Art und Weise mit der die Sprecherin seinen Part las noch verstärkt. Sicher es wurde von Anfang an versucht zu erklären warum Lachlain so denkt und agiert, aber trotzdem stieß es mich ziemlich ab. Emmaline dagegen gefiel mir auf Anhieb unglaublich gut – ihr Charakter und die vielen guten Rezis, die ich zu diesem Buch gelesen hatte, veranlassten mich weiter zu lesen und ich bin froh darüber.

Die Grundidee und die Welt gefielen mir wirklich gut. Ich mag es wenn sich nicht nur auf eine Art von Fantasywesen konzentriert wird. Hier geht es um Vampire, Werwölfe, Dämonen und Walküren. Für meinen Geschmack hätte darauf noch viel mehr Wert gelegt werden können, aber lange Zeit des Buches erlebt man nur die beiden Hauptcharaktere. (Nach einem Auswertungsgespräch mit Mandy, weiß ich nun, dass im eigentlichen Buch viel mehr auf die Grundhandlung eingegangen wurde als in diesem Hörbuch)Am besten haben mir die Walküren gefallen. Ich hätte mir mehr Stellen mit ihnen gewünscht.

Das Hörbuch ist gekürzt und das merkt man dem ganzen auch deutlich an. Vielen Szenen vor allem im letzten Drittel wirken stark eingekürzt und manche Reaktionen der Charaktere machen nicht wirklich Sinn. Ich habe das Buch auch im Regal stehen und habe ab und zu mal hineingelinst. Dadurch wurde ich in meiner Vermutung zur starken Kürzung nur noch bestätigt. Ich persönlich empfehle daher unbedingt das Buch zu lesen oder die ungekürzte Hörbuchvariante von Audible zu kaufen.

Die Sprecherin, Vera Telz, macht ihren Job ganz gut. Die Stimme von Lachlain war manchmal etwas zu dick aufgetragen, aber ansonsten war die Stimmvariation gut. Leider konnte man oft nicht heraushören, ob etwas nur gedacht oder auch wirklich ausgesprochen wurde und das war sehr störend.

Emotional konnte es mich nicht ganz packen, da ich von Anfang an eine Abneigung gegen Lachlain hatte. Lediglich die unglaublich sympathische Emmaline machte das ganze wieder wett. Die Nebencharakter bekamen im Hörbuch nur einen sehr kleinen Platz eingeräumt und das fand ich sehr schade. Ich hätte gern mehr über Laichlains Diener gehört und vor allem über Emmalines Tanten. Ach, was habe ich die Stellen mit denen geliebt.

Die Spannung war eher mittelmäßig. Größtenteils habe ich das Hörbuch weiter gehört in der Hoffnung, dass endlich wieder etwas über Emmalines Tanten kam. Es gab noch einige andere interessante Sachen, wie zum Beispiel Lachlains Bruder. Das wurde dann einfach gar nicht mehr aufgelöst im Hörbuch. Vor allem am Ende wirkte alles total überhastet und ergab wenig Sinn. Das Finale fand ich ganz gut, aber auch das wurde durch eine gewollt witzige Szene kurz vorm Todesstoß zerstört.

Die Liebesgeschichte war zum Ende hin ganz okay, aber mein Fall war es durch die starke Abneigung vom Anfang einfach nicht. Beim Hörbuch kam auch Emmalines Sinneswandel am Ende nicht wirklich logisch herüber. Ich vermute aber das es wirklich an der Kürzung lag.

Grundidee 4/5
Sprecher 4/5
Spannung 3,5/5
Emotionen 3/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 3/5

*Fazit:*
Nach großen anfänglichen Schwierigkeiten mit dem männlichen Hauptprotagonist, konnte ich mich dann doch noch mit der Geschichte anfreunden. Das lag vor allem an Emmaline, die mir unglaublich sympathisch war und an ihren Tanten, die ich absolut genial unterhaltend fand. Das gekürzte Hörbuch würde ich nicht empfehlen, da es doch an vielen Stellen auffallend gekürzt ist. Greift also lieber zur ungekürzten Fassung oder zum Buch.

 3,6 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Den Einstieg fanden wohl ganz viele problematisch, weil es doch grenzwertig ist, aber zum Glück dreht sich das im Laufe der Geschichte wirklich noch. Nur schade, dass du das durch die Kürzungen gar nicht so mitbekommen hast bzw. es so abrupt kam.
    Von daher freue ich mich, dass du die Reihe noch nicht aufgibst - ich habe die Bücher immer gerne gelesen und die Autorin baut ihre Welt noch toll aus und es warten viele geniale Charaktere! Wenn du die dann in voller Länge genießen kannst, wirst du sie hoffentlich auch mehr mögen :)
    Liebe Grüße, Melli

    AntwortenLöschen