Sonntag, 2. Februar 2014

Kurzrezensionen Februar 2014 – Teil 1



Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe.
Leider hatte ich im Januar meine zwei Fotobände vergessen zu erwähnen. Daher hole ich dies hier nach, auch wenn sie theoretisch nicht zum Februar gehören.


Rick Day „Players“
Genre: Fotografie
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Verlag: Bruno Gmünder
Sprache: Englisch
Altersempfehlung: ab 18
ISBN: 978-3867870177
Preis: 49,95
Seiten: 144

Inhalt:
Der New Yorker Mode- und Werbefotograf Rick Day präsentiert seinen ersten Fotoband. Durch dezente Bildbearbeitung verleiht der Fotograf seinen Modellen – exhibitionistisch veranlagt und wahnsinnig sexy – einen besonderen und geheimnisvollen Glanz.
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Wow, also das Stelle ich mir unter einem sexy Fotoband vor. Rick Day weiß einfach wie man Menschen in Szene setzt. Die Bilder haben fast alle deutliche Sportthemen – dies zeigt sich meist durch die Kleidungsstücke, die den Körper der Models mehr oder weniger verdecken. Manchmal sind auch Sportgeräte dabei. Die Models sind alle sehr gut aussehend und sportlich. Die Genitalien sind nicht immer verdeckt – manchmal sieht man sie teilweise oder durch nassen Stoff hindurch scheinen und manchmal sind sie einfach gar nicht verdeckt. Ich persönlich mag die verdeckten oder teilweise verdeckten Bilder lieber, da dann die Fantasy ins Spiel kommt.

Trotzdem gibt es in dem Bildband nicht ein Foto bei dem ich angewidert wegschauen würde.
Das Buch ist sehr großformatig und hat einen Schutzumschlag. Neben den Fotos gibt es nur eine ganz kurze Info zum Fotografen. Wer also Erklärungen zu den Bildern oder Hintergrundgeschichte zum Fotografen sucht wird hier enttäuscht.

Für mich war es ein absoluter Glücksgriff, dass ich diesen sehr hochwertigen Bildband in einem super Zustand für 12,09 € bei Rebuy bekommen habe.

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen


Various „TurnOn - Muscles“
Genre: Fotografie
Format: Hardcover ohne Schutzumschlag
Verlag: Bruno Gmünder
Sprache: Englisch
Altersempfehlung: ab 18
ISBN: 978-3867872409
Preis: 24,95
Seiten: 256

Inhalt:
Ein muskelbepackter Kerl vermittelt zielstrebigkeit,Durchsetzungsvermögen und last but not least jede Menge Sexappeal. Wer mehrmals die Woche Sport treibt, weiß, was er sich wert ist und bietet für alle anderen einen wahrhaft verlockenden Anblick. Nach dem Erfolg unserer Anthologien Turnon: Tattoos und Turnon: Sports setzen wir die reihe deshalb mit einem knackigen neuen Bildband fort Turnon: Muscles.
Hier sind die besten Bilder renommierter Fotografen versammelt, die das Kunstwerk Körper ins Scheinwerferlicht holen. Mucho Macho.
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Aus der TurnOn-Reihe habe ich bereits den Bildband „Sports“. Dieser ist einer meiner kleinen Schätze im Regal und ich hoffte das „Muscles“ ähnlich aufgemacht und gut sei.

Leider wurde ich enttäuscht. Zum einen ist das Format viel kleiner – etwa die Höhe eines normalen Hardcoverbuches. Außerdem wurden nicht wie bei „Sports“ die einzelnen Fotografen vorgestellt, sondern es werden einfach Bilder aneinandergereiht. Gerade bei einem Fotoband bei dem verschiedene Fotografen mitwirken, finde ich das traurig. Einige der Fotografen kenne ich bereits aus anderen Bildbänden und hatte mich sehr auf weitere Bilder von ihnen gefreut.

Leider waren der größte Teil der Fotos nicht mein Geschmack. Das Risiko war mir natürlich bekannt, aber da bei „Sports“ mir gerade mal zwei Fotografen nicht so zusagten, hatte ich große Hoffnung für diesen Bildband. Die Männer hier sind aber nicht einfach nur muskulös, sondern für meinen Geschmack zu muskulös. Es ging schon oft in Richtung Bodybuilder. Auch die ganze Inszenierung gefiel mir nicht. Meist wirkten die Bilder eher plump. 

Einige der Models wirkten ziemlich alt, was ja nicht unbedingt unattraktiv sein muss, aber hier war es leider der Fall. Sehr schade. 

Ich persönlich würde jedem der Interesse an solchen Fotobänden hat, eher „TurnOn Sports“ empfehlen oder wenn man das Geld investieren möchte, den wirklich genialen Bildband von Rick Day, den ich oben vorgestellt habe.

Meine Wertung:
3 von 5 Sternen 




Margaret Stohl „Icons“
Genre: Dystopie, Aliens
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Sprache: englisch
Altersempfehlung: ab 14 (meine Empfehlung)
ISBN: 9780316247214
Verlag: Little, Brown Book Group
Preis: 13,10 € (aktueller Amazonpreis)
Seiten: 448 Seiten

Inhalt:
When the government discovers their secret, they are forced to join faint-hearted Tima and charismatic Lucas in captivity. Called the Icon Children, the four are the only humans on Earth immune to the power of the Icons. Torn between brooding Ro and her evolving feelings for Lucas, between a past and a future, Dol's heart has never been more vulnerable. And as tensions escalate, the Icon Children discover that their explosive emotions-which they've always thought to be their greatest weaknesses-may actually be their greatest strengths.
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Ich bin mit sehr wenigen Erwartungen an das Buch herangegangen, da die Meinungen zum Buch doch überwiegend schlecht waren. Ich persönlich bin meist nicht so kritisch und mich sprach das Thema Aliens sehr an. Dann noch dieses für mich absolut geniale Cover und ich musste dem Buch einfach eine Chance geben. Auch wenn es eher mittelmäßig war, habe ich es nicht bereut.

Die Idee mit der Invasion der 'Aliens' war grundsätzlich interessant, leider tappt man nach dem ersten Band immer noch im Dunkeln über vieles was diese Invasion, die Beweggründe... betrifft. Es wirkte alles etwas verworren. Man kann hier kaum etwas schreiben, ohne zu spoilern, da man als Leser auch erst nach und nach erfährt was passiert ist und was an den Protagonisten so besonders ist. Grundsätzlich war das alles wirklich interessant, aber nicht wirklich gut umgesetzt. Die Jugendlichen, um die es hier geht, haben bestimmte Fähigkeiten. Warum sie diese haben und was genau diese Fähigkeiten damit zu tun haben, für was sie bestimmt sind, ist nicht verständlich erklärt. Vielleicht kommt das noch im nächsten Band, aber auch hier erreichen die Jugendlichen bereits einen bestimmten „Teilsieg“, den man sich nicht ganz erklären kann. Andere Passagen waren völlig wirr. Einmal wird Doloria angegriffen und das auf eine denkbar merkwürdige Art, obwohl es auch ganz einfach hätte passieren können. Ein zweiter Charakter, der bei ihr war verschwindet einfach mal kurz in der Szene und erscheint dann ohne Erklärung danach wieder. Solche Szenen wirkten dann wenig durchdacht oder irgendwie hinein gequetscht.

Der Schreibstil gefiel mir eigentlich recht gut. Vor allem am Anfang war ich richtig begeistert – ein wenig erinnerte es mich an Ally Condies Auswahl. Dann wurde es aber auch etwas langweilig und langatmig. Viele Informationen oder Szenen vor allem im Mittelteil des Buches wirkten langgezogen und dadurch langweilig. Wer einen Spannungsbogen sucht, wird hier nicht wirklich fündig. Gut fand ich, dass man von Anfang an bestimmte Berichte und Ausschnitte aus einem Buch zwischen den Kapiteln zu lesen bekam, die erst nach und nach Sinn ergaben.
Das Englisch ist nichts für Anfänger. Man sollte schon einiges in Englisch gelesen haben, bevor man sich dieses Buch zur Hand nimmt.

Eine Liebesbeziehung spielt eigentlich kein Rolle, aber trotzdem wurde hier so etwas angedeutet, was leider wenig Sinn machte. Ich hätte mir gewünscht, dass man dies einfach ausgelassen hätte. Auch die Entscheidung die Doloria am Ende in dieser Richtung trifft, wird nicht erklärt und machte kaum Sinn.

Ich fand es trotz der Kritik oben, recht unterhaltsam und bin am überlegen auch Teil 2 zu lesen.
Die Charaktere gefielen mir gut. Vor allem Ro war mir mit seiner ehrlichen und direkten Art sehr sympathisch. Groß in die Tiefe gegangen wird aber nicht.

Das Ende lässt viele Fragen offen und es wirkt als wäre Band 1 nur eine Einführung in die eigentliche Story. Mich würde schon interessieren wie es weiter geht.

Meine Wertung:
3 von 5 Sternen


Richelle Mead „Schattenträume“ (Vampire Academy #3)
Genre: Jugend-Fantasy, Vampire
Format: ungekürztes Hörbuch
Verlag: LYX, Audible
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 14 (meine Empfehlung)
ISBN: B0042GJ388
Preis: 19,50
Laufzeit: 12 Stunden und 47 Minuten

Inhalt:
Rose Hathaway steht vor ihrem Abschluss an der Vampirakademie. Doch sie hat alles andere als Schule im Kopf. Die verbotene Liebe zu ihrem Mentor Dimitri brennt unvermindert in ihr, und seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird sie von düsteren Visionen heimgesucht. Da wird Rose vor eine schwere Wahl gestellt. Und egal, wie sie sich entscheidet, sie droht jemanden zu verlieren, den sie liebt....
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Hier werde ich mich wirklich kurz fassen. Mir gefällt die Reihe immer besser. Dieser dritte Teil war für mich bisher der beste der Reihe.

Ich habe mich bewusst für die ungekürzte Fassung entschieden. Man verpasst sonst viel zu viel. Die Grundhandlung wird immer komplexer. Man lernt nun auch das Leben außerhalb der Akademie kennen und es kommen mehr interessante Charakter dazu. Ich bin kein Fan von Vampiren und vermeide solche Literatur eigentlich. Hier mache ich ein Ausnahme, da ich diese Dhampir(Wächter)/Moroi(Vampire)-Sache wirklich interessant und ansprechend finde.

Was mich am meisten an diese Reihe fesselt sind aber die Spannung und die Charaktere. Für mich ist hier genau die richtige Mischung an Kämpfen, Geheimnissen und Zwischenmenschlichem gefunden worden. Die Kämpfe nehmen hier deutlich zu und wurden sehr packend geschildert. Mir gefiel vor allem die Zusammenarbeit von Rose und einem anderen Charakter im Kampf.

Rose als Charakter ist ebenfalls toll. Mir ist sie sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ziemlich schroff sein kann. Auch ihre etwas merkwürdige Beziehung zu Dimitri finde ich sehr unterhaltsam. Einige Nebencharaktere finde ich ebenfalls sehr interessant – Christian und Adrian. Christian ist schon lange einer meiner Lieblingscharaktere. Adrian kann man kaum einschätzen, aber gerade das macht ihn so besonders.

Das Ende von diesem Teil ist wirklich heftig und ich muss unbedingt weiter lesen, auch wenn ich keine Ahnung habe was da auf mich zukommen wird.

Meine Wertung:
4,6 von 5 Sternen

Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen