Sonntag, 2. März 2014

Kinderbuchabteilung

Kinderbuchabteilung

Hier findet ihr geordnet nach meiner persönlichen Einschätzung meine Rezensionen zu Kinderbüchern.Diese lese ich meist mit den Kindern von meiner Arbeit und wenn ihr auf die Links klickt, könnt ihr meine Rezis dazu lesen. Diese enthalten oft auch die Kindermeinungen.

5+ von 5 Sternen


Vanessa Walder "Das wilde Määäh" (ab 6)

Das hier ist mein absoluter Favorit unter den Kinderbüchern. Es ist sowohl für Eltern als auch für Vorschul- und Grundschulpädagogen und Sozialpädagogen geeignet.
Das Buch ist zuckersüß, emotional, abenteuerlich, kindgerecht spannend und lustig. Der kleine Held der Geschichte ist zwar ein Lamm, bietet aber durch sein Verhalten und Empfinden trotzdem genug Identifikationspotenzial. Das Buch eignet sich besonders gut zum gemeinsamen Lesen von Erwachsenen und Kindern. Pädagogen können mit diesem Buch einige wichtige Themen bearbeiten (z.B. Erwachsen werden, eigene Identität finden, Adoptiv/Pflegefamilie, Mut, Freundschaft...), aber auch für Eltern bietet diese Geschichte viel, um es gemeinsam mit ihrem(n) Kind(ern) zu erleben.
Noch dazu gibt es dieses wunderbare Kinderbuch zu einem absoluten fairen Preis von 9,99 € im Hardcover!



Das ist das zweitbeste Kinderbuch/Vorlesebuch, das ich kenne. Es ist pädagogisch wertvoll und die Kinder können hier sehr viel lernen über soziale Kompetenz lernen. Trotzdem wirken die Geschichten in diesem Buch nicht übertrieben pädagogisch. Sie sind fantasyvoll und kindgerecht.


Dies ist eigentlich ein All-Age Buch, aber da es ein absolutes Highlight ist, musste ich es hier mit anführen. Das Buch ist eine Art Utopie/ScienceFiction-Abenteuer für Kinder ab 10 oder 12. Das Buch ist nicht nur grandios illustriert sondern enthält sogar eine digitale Karte, die eine wahres Erlebnis ist. Der Inhalt ist sehr gut durchdacht, sehr überraschend und spannend und kann auch Erwachsene begeistern.



Ein tolles Buch für Mädchen, dass zeigt, dass das Leben einer Prinzessin nicht immer märchenhaft ist, sondern auch voller Intrigen sein kann. Toll für das Lesealter zwischen 10 und 12 umgesetzt.


Ein tolles fantasyreiches Abenteuer zweier Geschwister in einem geheimnisvollen Wald.



Nimmo, Jenny - "Charlie Bone"-Reihe (ab 12)
Leider habe ich hierzu keine Rezis geschrieben, aber es ist neben Harry Potter die schönste Kinderbuch-Reihe, die fast schon als All-Age Buchreihe einzuordnen ist. Hier geht es um einen kleinen Jungen der ein bestimmte Fähigkeit hat und auf eine Schule kommt in der es eine bestimmte Gruppe von Kindern gibt die ebenfalls verschiedene Fähigkeiten haben. Natürlich gibt es auch hier wieder den großen Kampf zwischen Gut und Böse und es ist einfach toll umgesetzt. Ganz groß wird hier Freundschaft geschrieben, aber auch Familie und den mutigen Kampf von ein paar Kindern gegen das Böse. Sehr empfehlenswert!




5 von 5 Sternen

Shira Geffen/Etgar Keret "Eine mondlose Nacht" (ab3)
Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Leider enthält es ein paar holperige Reime, die wohl der Übersetzung zu schulden sind, aber ansonsten ist es eine wunderschöne Geschichte, die Einsamkeit und Freundschaft thematisiert. Außerdem sind die Zeichnungen einmalig und daher ist dies auch ein Buch für Sammler.


 Adam Stower „Troll und Oliver“ (ab 3)meine persönliche Einschätzung; der Verlag sagt ab 5
Dies ist das beste Kinderbuch für das Alter ab 3 Jahren. Der Verlag empfiehlt zwar es zwar ab 5 aber ich habe es mit zwei 3 Jährigen ausprobiert und es gab keine Probleme. Zur Sicherheit lest einfach meine Rezi und entscheidet dann selbst, ob es etwas für euer Kind ist. Die Aufmachung des Buch ist super und auch der Inhalt ist herrlich lustig und toll gezeichnet.


Dies ist ein etwas besonderes Kinderbuch und ich würde es nicht einmal als reines Kinderbuch bezeichnen. Der Inhalt ist etwas philosophisch und wunderhübsch gezeichnet.


Dieses Buch ist auf dieser Seite gelistet, weil ich es nicht als All-Age Buch bezeichnen würde. Der Inhalt ist deutlich kindgerecht und die Handlung sehr geradlinig. Trotzdem ist es sehr spannend, fantasyvoll und abenteuerlich. Es ist ein Mischung aus Fantasy, Westen und Abenteuer.


Dies ist der zweite Teil zu dem Buch oberhalb.


Hier ist vor allem der Zeichenstil sehr niedlich und es gibt viel zu entdecken. Die Geschichte ist simple und enthält eine kleine aber feine Moral. Das Buch hat vor allem wegen seiner Charaktere und den vielen kleinen Details in den Zeichnungen diese hohe Wertung von mir bekommen.


? „Weltliteraturcomic – 1001 Nacht“ (ab 12)meine persönliche Einschätzung; der Verlag sagt ab 10
Diese Reihe passt eigentlich nicht ganz auf diese Seite, da es meiner Meinung nach ein All-Age Buch ist und somit auch Erwachsen sehr anspricht. Überhaupt ist die Altersempfehlung des Verlages etwas niedrig gewählt, da es gerade in dieser Geschichte doch deutliche Anspielungen gibt und die Zeichnungen ebenfalls teil etwas freizügig und eine Szene auch sehr brutal ist. Trotzdem bekommt es von mir voll Punktzahl, da die Geschichte sehr gut in Bild und Text umgesetzt wurde.


Dies ist der zweite Teil der Reihe. Schaut für Informationen bitte bei Band 1.

Diese Reihe habe ich als Hörbuch gehört und empfehle dies auch unbedingt weiter. Die Reihe ist sehr interessant und fantasyvoll. Vor allem aber super lustig für Kinder.

Dieses Kinderbuch ist super geeignet für Kinder ab 7 Jahren. Es ist herrlich kindlich geschrieben – emotional aber nicht zu überwältigend. Außerdem wird es immer wieder durch witzige Passagen aufgeheitert ohne lächerlich zu werden. Für Kinder ist es sehr spannend und mein kleiner Testleser (6 Jahre) fieberte mit Jonathan mit als dieser von zu Hause ausriss und sich zur Ostsee durchschlug. Der Fantasy-Anteil war eher gering, aber trotzdem sehr gut in die Geschichte eingebaut. 


Wolfgang Hohlbein „Drachenthal“-Reihe (ab 8)
Der Link führt euch zum vierten Teil der Reihe, da ich zu den anderen leider keine Rezis verfasst habe. Hier empfehle ich auf jeden Fall zu den Hörbüchern zu greifen. Die liest der Autor selbst und er hat ein einzigartige Stimme. Die ersten drei Bände sind besser als die letzten und leider ist die Reihe noch offen und es wurde lange Zeit nichts neues herausgebracht.


Garth Nix „Die Schlüssel zum Königreich“-Reihe (ab 12)
Diese Reihe ist etwas besonderes. Ein asthmatischer Junge wir durch Zufall dazu auserkoren, die sieben Schlüssel eines Königreichs zu suchen. Hier findet ein Wechsel zwischen er realen Welt und der Fantasywelt statt und die Fantasywelt ist einzigartig und komplex. Man kann es nicht in ein paar Sätzen erklären, aber es ist keine Feenwald-Welt oder ähnliches. Der Link führt euch zum dritten Teil der Reihe, da ich vorher keine Rezis verfasst habe.

Das Buch ist der Hit bei unseren Kindern auf Arbeit. Die Reime sind sehr melodisch und die vielen bunten Bilder ziehen die Kinder in ihren Bann. Mir persönlich hat der Zeichenstil nicht zugesagt, aber das zählt ja auch nicht.






4,5 von 5 Sternen

Die Zeichnungen von Adam Stower sind einfach einsame Spitze und sehr lustig. Die Geschichte ist kurz aber sehr süß.

Ein weitere Band aus der WeltliteraturComic Reihe, die ich oben schon erwähnt habe. Es ist eher ein All-Age Buch als ein Kinderbuch, aber ich wollte es hier trotzdem gern erwähnen. Schöne Moral und die Zeichnungen sind sehr atmosphärisch.

Die ist ein grandioses Abenteuerbuch für Kinder. Es geht um hinduistische Mythologie und hat sehr interessant Charaktere. Allerdings ist es stellenweise ziemlich brutal und da kann die Altersempfehlung schon ein bisschen grenzwertig sein.


4 von 5 Sternen

Tolle farbige und detaillierte Zeichnungen machen das Buch zu einem schönen Vorlesebuch. Leider ist es inhaltlich etwas grenzwertig. Lest dazu bitte erst einmal meine Rezi.

Der Link führt euch zur Rezi zum ersten Band der Reihe. Der Auftakt hat mir nicht sonderlich gefallen, aber die Reihe an sich ist 4 Sterne wert. Die einzelnen Geschichten sind relativ kurz, aber teilweise recht spannend und abenteuerlich.
Die verschiedenen Stimmen im Hörspiel gefielen mir und das Anfangslied ist der Burner. Nach dem 3 Hörspiel erwischte ich mich wie ich es mitsang.


Wow, also das Buch wäre fast ein 5 Sterne Buch geworden, wäre da nicht das Ende gewesen, das so gar nicht zum Rest des schönen Hörbuches passte. Hier empfehle ich ganz deutlich das Hörbuch zu wählen, da Oliver Rohrbeck die verschiedenen Wesen und Charaktere unglaublich überzeugend spricht.

Hier fand ich die Message in der Geschichte nicht so toll, daher hat es etwas Abzug bekommen. Die Zeichnungen sind aber wieder sehr schön (wie schon bei den anderen Büchern des Autors).




3,5 von 5 Sternen

 Andrea Schütze „Im zauberhaften ABC- Zug...“ (ab 8)meine persönliche Einschätzung; der Verlag sagt ab 5
Das Buch ist meiner Meinung nach etwas gewollt pädagogisch und die Altersempfehlung des Verlages von 5 Jahren ist viel zu niedrig angesetzt. Der Inhalt kann in dem Alter kaum erfasst werden und es kann hier schnell zu einer Überforderung kommen.




2,5 von 5 Sternen

Die ist ein Teil einer Reihe, die grundsätzlich ganz nett ist, wenn auch etwas skurril. Dieser Teil hier ist aber nicht empfehlenswert. Der Umgang mit Tieren ist einfach katastrophal und das kann man auch nicht mit Satire entschuldigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen