Sonntag, 30. März 2014

Rezi "Dämonentochter – Verbotener Kuss" Jennifer L. Armentrout

Titel: Dämonentochter – Verbotener Kuss (Covenant #1)
Autor: Jennifer L. Armentrout
Originaltitel: Half Blood
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-38043-7
Preis: 8,99 €
Genre: Fantasy; Jugendbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 10. März 2014
Reihe: 1/5



4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Alex‘ Mutter wurde von Dämonen verwandelt und macht nun Jagd auf Menschen. Einzig Alex kann sie aufhalten. Doch sie ist noch keine voll ausgebildete Dämonenjägerin. Als Alex‘ Mutter einen Freund ihrer Tochter entführt, bleibt Alex keine Wahl. Sie zieht in einen Kampf auf Leben und Tod, und stellt sich allein ihrer größten Angst ...
(c)cbt

*Autor*
Jennifer L. Armentrout ist eine sehr beliebte Schriftstellerin in der USA. Am bekanntesten ist wohl ihre LUX-Reihe, bei der es um Aliens geht. Diese wird auch demnächst verfilmt. Jetzt endlich kommen viele ihrer Reihe nach Deutschland. Alle bei verschiedenen Verlagen. Der cbt Verlag hat sich für die Convent-Reihe entschieden. Der erste Band („Dämonentocher – Verbotener Kuss) und der zweite („Dämonentocher – Verlockende Angst) sind bereits erschienen. Der dritte Teil („Dämonentocher – Verführerische Nähe) kommt dann im September diesen Jahres heraus.

*Aufmachung/Qualität*
Die Originalcover wurden übernommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich finde die Cover wunderschön. Die Hibiskusblüte hat auch tatsächlich etwas mit der Story zu tun.
Das Preisleistungsverhältnis ist bei dem Buch wirklich gut. Für 8,99€ bekommt man eine umfangreiche Geschichte geboten.

*Meinung:*
Der Inhalt
und Stil hat mich unglaublich an die Vampire Academy Reihe von Richelle Mead erinnert, was ich allerdings eher positiv als negativ empfand. So kam ich nicht in Versuchung diese Reihe mit meiner geliebten „Lux“-Reihe der Autorin zu vergleichen. Diese beiden Reihen sind nämlich grundverschieden. Nun aber zum eigentlichen Inhalt. Der Weltaufbau wirkt erst etwas verwirrend. Ich dachte es geht um Dämonen und dann stellte sich heraus, dass es doch um Götter bzw. ihre Nachkommen auf Erden geht. Das Ganze fand ich nicht ganz so gut erklärt. Haupthandlungsort ist eine Schule, hier Covenant genannt. Diese wird sowohl von Reinblütern, als auch von Halbblütern besucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, stammen die Reinbüter ursprünglich von den Göttern ab. Reinblüter sind natürlich die oberste Schicht und Halbblüter sind meist nur sehr wenig wert, manche werden sogar schon als Kinder in die Sklaverei gezwungen. Das fand ich schon ziemlich heftig. Andere Halbblüter bekommen die Möglichkeit sich als Wächter ausbilden zu lassen, um dann später die Reinblüter zu beschützen. Alex, die Protagonistin, ist so ein Halbblut, dass Wächterin werden möchte. Am Anfang der Geschichte befindet sie sich allerdings auf der Flucht mit ihrer Mutter, die sie vom Covenant fern halten möchte. Warum sie dies tut und wie Alex doch wieder zurückkehrt, das müsst ihr selbst lesen. Die Geschichte weißt eine Menge Action und Kampfszenen auf, aber geht emotional auch in die Tiefe. Diese Mischung hat mir super gefallen. Der Weltaufbau ist interessant, aber wie oben schon erwähnt etwas verwirrend und teilweise schockieren. Das Konzept um die Daimons habe ich bisher noch nicht völlig verstanden. Sie sind auf jeden Fall die Gegenspieler und bedeuten eine große Gefahr für die Reinblüter, da sie es auf ihren Äther (Lebensessenz) abgesehen haben.

Der Schreibstil liest sich locker weg und ist teilweise ziemlich humorvoll. Emotionen werden sehr gut vermittelt und ich fühlte mit Alex mit. Ihre Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Gefühle und Entscheidungen einiger Nebencharaktere waren allerdings ein Rätsel für mich. Ich denke aber, dass dies so von der Autorin gewollt war.

Das Buch ist wirklich spannend. Man möchte ständig hinter die Beweggründe verschiedener Personen kommen und das Rätsel lösen, dass über der kompletten Handlung schwebt. Das viele Training das Alex durchläuft wird richtig gut beschrieben und langweilte an keiner Stelle. Die Kampfszenen waren Extraklasse für meinen Geschmack, da sie immer auch mit Emotionen gespickt waren.

Emotional hat mich das Buch sehr angesprochen. Ich konnte mich gut in Alex hinein fühlen und ihre Entscheidungen und Gefühle nachempfinden. Trotzdem wird es an keiner Stelle melodramatisch.

Die Charaktere sind toll, nur irgendwie erinnert mich einfach alles an die Charaktere aus der bereits oben genannten Reihe. Alex ist taff, ohne dabei kaltblütig oder emotional gestört zu wirken. Es macht Spaß die Geschichte aus ihrer Sicht zu verfolgen. Aiden, ein Reinblut und Alex' Trainer, ist ein Held, wie man sich ihn wünscht – verständnisvoll, geduldig und auch alles was Teeny-Herzen höher schlagen lässt. Allerdings wirkt er auch sehr abgeklärt und erwachsen. Später kommt noch ein weitere sehr wichtiger Charakter ins Spiel, über den ich aber nicht zu viel verraten möchte. Er ist so ein typischer Badboy, der sich wenig um andere schert, aber doch seine guten Momente hat. Es gibt natürlich auch wieder den netten besten Freund, dem aber anscheinend eine nicht ganz so rosige Zukunft bevorsteht. Auch die Nebencharaktere werden gut beschrieben und sind sehr individuell. Viele kann man aber auch kaum durchschauen und man wird wohl erst im Laufe der Folgebände wirklich hinter ihre Fassade schauen können.

Die Liebesgeschichte ist wieder eine dieser dramatischen. Sie spielt ganz deutlich eine übergeordnete Rolle, wird sich aber wohl erst im Laufe der Bände wirklich entwickeln. Beide Charaktere dürfen sich natürlich nicht lieben, weil sie aus unterschiedlichen Schichten kommen und eine Vermischung dieser Schichten verboten ist. Es bahnt sich auch ein Liebesdreieck an, aber ich vermute auch das wird sich dann im Laufe der Bände weiterentwickeln. Grundsätzlich stimmt die Chemie zwischen Alex und Aiden aber und man wünscht sich, dass die beiden zusammen sein dürften. Eigentlich mag ich es lieber etwas einfacher und harmonischer, aber diese Geschichte trumpft einfach mit seiner Grundhandlung genug auf, so dass ich auch diese eher deprimierende Liebesgeschichte vertragen kann. Nummer 3 der Dreiecksgeschichte ist ein richtig interessanter Charakter und ich wünsche mir noch sehr viele Szenen mit ihm in den Folgebänden – allerdings nicht als Love-Interest für Alex.

Das Ende ist relativ abgeschlossen, so dass man nicht zwingend sofort weiter lesen muss. Trotzdem hat mich die Grundgeschichte sehr gepackt und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 5+/5
Liebesgeschichte 4,5/5

*Fazit:*
Wer Vampire Academy (Richelle Mead) mochte, der wird auch diese Reihe mögen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant. Alex, die weibliche Hauptperson, ist jemand mit der man sich gern identifiziert und die man gern auf ihrem Weg begleitet. Die Welt in der sich alles abspielt ist interessant, wenn ich auch noch etwas verwirrt bin. Ich hoffe, dass legt sich bei der Folgebänden. Die Autorin schafft ein schönes Gleichgewicht aus Informationsvermittlung, Actionszenen, Spannung und Emotionen. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

4,6 von 5 Sternen
 

Reihe:
Verbotener Kuss
Verlockende Angst
Verführerische Nähe (erschient am 8.September 2014)

Vielen Dank an den cbt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Sehr cool! Hab das Buch auf meiner Wunschliste und freue mich schon auf das Lesen. :)
    LG
    Nazurka

    AntwortenLöschen