Montag, 24. März 2014

Rezi „Vampire Academy - Seelenruf“ Richelle Mead

Richelle Mead „Vampire Academy - Seelenruf“
Genre: Vampire, Fantasy, Jugendbuch
Format: Hörbuch (ungekürzt)
Verlag: LYX, Audible
ISBN: B0091INS10
Sprache: Deutsch
Preis: 20,95
Laufzeit: 16 Stunden und 3 Minuten


Inhalt:
Rose Hathaway kehrt unverrichteter Dinge aus Sibirien zurück. Ihren Schwur, Dimitri zu töten, sollte er in einen Strigoi verwandelt werden, konnte sie nicht einlösen. Stattdessen ist es Dimitri gelungen, von ihrem Blut zu trinken, und nur ihr starker Wille hat ihn daran gehindert, sie ebenfalls zu einer Strigoi zu machen. Nun ist er besessen davon, Rose zu finden und zu töten. Ungeachtet dieser Bedrohung gelingt es Rose dennoch, zusammen mit ihrer Freundin Lissa den Abschluss an der Vampirakademie zu machen. Sie folgt Lissa an den Königshof der Moroi, wo sie fortan dienen soll. Dort finden die beiden Freundinnen eine Schlangengrube voller Intrigen und Machtkämpfe vor. Unter den Moroi hat sich eine tiefe Kluft aufgetan, und die frischgebackene Wächterin gerät zwischen die Fronten dieses Konflikts. Doch auch diese Widrigkeiten können Rose nicht von ihrem Plan abbringen, Dimitri zu retten. Sie hat gehört, dass es dem Bruder des Verbrechers Victor Dashkov einst gelungen sei, einen Strigoi zurückzuverwandeln. Zusammen mit Lissa macht sie sich auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber dann gerät Lissa in die Fänge der Strigoi, und Rose muss alles daran setzen, die Freundin zu retten...

Kurz-Meinung:
Da es sich hier um den 5. Teil der Reihe handelt, möchte ich zum Inhalt nicht allzu viel sagen. Passieren tut aber wieder jede Menge und ich bin immer überrascht darüber, was sich die Autorin hier ausdenkt. In diesem Teil muss sich Rose nun entscheiden was sie mit Dimitri macht, denn er ist ein ernstes Problem für sie geworden. Fast alles dreht sich darum und ob Rose nun Adrian eine Chance gibt oder nicht. Am Ende allerdings überschlagen sich wieder die Ereignisse und ich wurde wieder sehr überrascht. Mit einigen Dinge hätte ich nie gerechnet und am Ende stehe ich auch mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da. Ich habe wirklich keine Ahnung wo der letzte Teil der Reihe nun hinführen wird.

Ich finde die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte entwickelt einfach genial. Sie benutzt genau das richtige Maß und setzt an den Stellen Action, Spannung und Überraschungen wo man sie braucht. Die Handlung der Reihe ist komplex, aber nie überwältigend oder verwirrend. Ich war an keine Stelle gelangweilt und konnte das Hörbuch kaum abstellen. Es gab einfach keinen Moment, wo ich das Gefühl hatte, jetzt mal zu pausieren, weil eh nichts besonderes in nächster Zeit passiert. Es gab immer irgendwelche Aktionen oder Geheimnisse, die man unbedingt aufdecken wollte.

Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet. Rose, der weibliche Hauptcharakter, ist etwas ganz besonders. Sie ist sehr taff und selbstbewusst, aber kann auch sehr emotional sein. Es macht einfach Spaß ihr Leben zu verfolgen. In diesem Band steht sie viel mehr im Vordergrund als in den anderen. Christian, ein Nebencharakter, ist mein Lieblingscharakter, bekommt aber in diesem Band nur wenige Auftritte. Dafür gab es einige Szenen mit Adrian, der mein zweitliebster Nebencharakter in der Reihe ist. Sein Charakter bekommt immer mehr Tiefe und ich freue mich schon sehr auf die Spin-Off Reihe, in der er dann die Hauptrolle spielt.

Die Liebesgeschichte ist schwer zu beschreiben und ich will hier auf keinen Fall spoilern. Auch wenn sie eine große Rolle spielt so steht sie doch eher hinter der ganzen Handlung als das sie diese von den direkten Handlungen dominieren würde. Es ist schwer zu beschreiben.

Die Sprecherin macht ihre Aufgabe sehr gut. Ihre Stimme passt zum Inhalt und auch zu den jeweiligen Stimmungen in der Geschichte. Auch die Stimmen der unterschiedlichen Geschlechter kann sie individuell herüber bringen. Einzig die teilweise etwas dramatische Art ihres Vorlesens ist mit etwas zu viel des Guten.

Ich bin von der Handlung wieder so gefesselt, dass ich direkt weiter hören muss. Darum habe ich mir gleich den nächsten und somit letzten Teil besorgt.

Meine Wertung:

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen