Montag, 3. März 2014

Rezi "Wenn ihr uns findet" Emily Murdoch

Titel: Wenn ihr uns findet
Autor: Emily Murdoch
Originaltitel: If you find me
Verlag: Heyne fliegt
ISBN: 978-3-453-53434-6
Preis: 15,99 €
Genre: Jugendbuch, Gegenwartsliteratur
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 304 Seiten
Erscheinungsdatum: 3. März 2014
Reihe: keine


5+ von 5 Sternen
*Inhalt:*
Klamotten, Partys, Jungs und Schule: Diese Welt ist Carey und ihrer kleinen Schwester Jenessa völlig fremd. Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mom – das ist der Alltag der Mädchen, die in einem Trailer tief versteckt inmitten eines Naturschutzgebietes leben. Als Careys und Jenessas Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt, finden die Tage im Wald ein jähes Ende. Zu jäh für die fünfzehnjährige Carey, die sich daran gewöhnt hat, sich und ihre Schwester durchzubringen und zu beschützen, koste es, was es wolle. Dass der Preis dafür mitunter sehr hoch war, begreift sie erst jetzt durch die liebevolle Anteilnahme ihres Vaters. Weil sie das Geheimnis, das auf ihrem Herzen lastet, nicht für immer verdrängen kann …
(c)Heyne

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich fand die Inhaltsangabe unglaublich ansprechend – Ich liebe ja Familiengeschichte. Umso mehr freute es mich, dass mir der Heyne Verlag dieses Buch zur Rezension zur Verfügung stellte.

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover passt gut zur Geschichte. Normalerweise mag ich keine Mädchengesichter (oder allgemein reale Personen) auf Covern und man hätte auch bei diesem Inhalt andere passende Gestaltungen finden können, aber das Mädchen stimmt einen auf die sehr bewegende Stimmung im Buch ein.

*Meinung:*
Die Grundhandlung
besteht darin ein Mädchen und seine kleine Schwester dabei zu begleiten, wie sie aus einem verwahrlostem Leben im Wald in ein neues Leben in der Zivilisation eintauchen. Dabei gibt es natürlich sehr viele Probleme, die mit den vielen ungewohnten Situationen und Dingen zu tun haben, aber noch schwieriger wird es, weil die Kinder mit Traumata aus dem Wald zu kämpfen haben. Das alles wird unglaublich berührend beschrieben und wirkt trotzdem an keiner einzigen Stellen übermäßig dramatisiert. Es ist einfach herrlich mitzuerleben, dass diese Kinder ein 'neues' Zuhause bekommen und dieses ganz langsam zu lieben lernen. Dieses Buch hätte man auch extrem deprimierend schreiben können, aber die Autorin hat es geschafft das ganze zutiefst emotional und berührend, aber trotzdem positiv und Mut machend zu schreiben.

Der Schreibstil ist einzigartig und ich musste mich erst ein wenig daran gewöhnen. Das ganze wird aus der Sicht der Hauptperson, Carey, geschrieben und sie spricht und denkt teilweise in einer Sprache, die sie selbst als 'Waldsprache' bezeichnet. Das ist nicht sehr primitiv, aber ein wenig merkwürdig als Buchtext. Trotzdem ist es unglaublich, wie die Autorin diesen Schreibstil auch noch mit poetischen Elementen spickt. Die Art wie Clarey manchmal denkt spiegelt den Wald in ihr wider. Sie sagt einmal 'Man kann das Mädchen aus dem Wald holen, aber nicht den Wald aus dem Mädchen' und das stimmt. Alles was sie dort erlebt hat, hat sie geprägt und sie wird es immer mit sich tragen.

Das Buch ist ein sehr ruhiges Buch. Hier gibt es keine Actionszenen oder sonst irgendetwas womit die momentanen Mainstream-Bücher auftrumpfen. Trotzdem war es so fesselnd, dass ich bis 2 Uhr nachts durchlas, um das letzte Drittel in einem Stück zu lesen. Es ist von Anfang an ziemlich klar das schlimme Dinge mit den beiden Kindern im Wald passierte sind, aber man erfährt immer nur kleine Hinweise im Laufe des Buches bis es schlussendlich zur großen Offenbarung kommt. Ich habe bereits vermutet was sich dort wirklich zugetragen hat, aber trotzdem war ich mir nie hundertprozentig sicher. Das hielt die Spannung.

Das Buch ist unglaublich emotional. An nicht wenigen Stellen sind bei mir so die Tränen geflossen, dass ich kaum weiter lesen konnte. Trotzdem war es nie übermäßig deprimierend und gab mir ein schlechtes Gefühl. Das lag an der unglaublichen Protagonistin Carey. Sie wirkt so verletzlich und doch so unglaublich mutig und stark. Ich habe mit ihr mitgefühlt und gehofft, dass sie die Liebe, die ihr von ihrer 'neuen' Familie entgegengebracht wird, akzeptieren kann und sich in dem neuen Leben zurechtfinden wird. Das Buch hat mich zutiefst berührt.

Die Charaktere sind großartig. Es gibt Charaktere, die man abgrundtief hasst, die man schütteln möchte damit sie realisieren was sie da machen und Charaktere, die man in den Arm nehmen will, denen man danken will und die einen einfach nur berühren. Einfach großartig.

Eine klitzekleine Liebesgeschichte gibt es hier auch, aber sie spielt in einem ganz anderen Sinn eine entscheidende Rolle als man vermuten würde. Das ganze geht tiefer als eine Teenager-Romanze. Eine noch viel größere Bedeutung hat hier die Liebe zwischen den beiden Schwestern und diese ist einfach unglaublich.


Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 5++5
Charaktere 5+/5
Liebesgeschichte 4,5/5

*Fazit:*
Dieses Buch ist unglaublich. Es hat mich berührt wie kein anderes. Mir flossen die Tränen und ich habe mitgefiebert und auf ein gutes Ende für beide gehofft. Ich wäre gern ins Buch gesprungen, um die Mädels in den Arm zu nehmen und eine andere Person mal ordentlich zu schütteln. Das Buch war zutiefst bewegend und ich bin so dankbar, dass die Autorin es zu Papier gebracht hat, um es mit mir und dem Rest der Welt .

5+ von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen