Montag, 14. März 2016

Rezi "Forever Schlank" Dr. med. Ulrich Strunz

Titel: Forever Schlank
Autor: Dr. med. Ulrich Strunz
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60385-1
Preis: 12,99 €
Genre: Sachbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 144
Erscheinungsdatum: 08.03.2016


4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Schlank werden und vor allem schlank bleiben, wie es voll im Trend liegt: Mit seiner Drei-Stufen-Diät für Körper und Geist liefert Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz einen No-Carb-Fahrplan nach dem Paleo-Prinzip. Mit Faszienübungen und hochintensivem Intervalltraining für Beweglichkeit und Fitness sowie einfachen Meditationstechniken zur Entspannung. Und gute Laune ist ebenfalls garantiert: Nicht einmal auf Schwarzwälder Kirschtorte muss verzichtet werden! – Die Forever- schlank-Formel für ein gesünderes, schlankeres und fitteres Leben.
(c)Heyne

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich kenne schon einige Werke von Dr. Strunz und fand diese bisher alle sehr gut. Daher wollte ich natürlich auch dieses neue Werk lesen. Es wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Die Aufmachung
ist jung, dynamisch und frisch - also sehr ansprechend. Der Text wird durch gut gewählte und qualitativ hochwertige Bilder unterstützt. Trotzdem dominiert der Text deutlich.

Ich kenne ja schon einige Werke des Autors und fand sie bis auf kleine Kritikpunkte immer sehr gut. Gerade seine Bücher haben mir damals bei meiner Ernährungsumstellung sehr geholfen. Dieses neue Werk gefällt mir aber noch viel besser als die anderen. Das lag vor allem daran, dass es trotz der geringen Seitenanzahl sehr umfassend war. Man findet hier Informationen zur Ketose, zur No-Carb Ernährung, zu verschiedenen Sportprogrammen, Faszientraining und Rezepte. Was mich dieses Mal mehr ansprach als bei seinen anderen Büchern, war der Schreibstil bzw. Aufbau. Dieses Mal war es eher für den Otto-Normalverbraucher geschrieben. Alles war sehr locker beschrieben, keine zu wissenschaftlichen Details und trotzdem hatte man das Gefühl ausführlich genug informiert zu sein, wie bestimmte Prozesse im Körper ablaufen und wie Nahrungsmittel und Sport den Körper positiv oder negativ beeinflussen.

Das Buch kann man in 3 Teile unterteilt werden. Den Ernährungsteil, den Sportteil und den Rezeptteil. Der Ernährungsteil erläutert sehr verständlich, wie der menschliche Organismus auf Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten reagiert. Der Autor beschreibt, warum er gerade den NoCarb Ernährungsstil empfiehlt. Dabei berichtet er teilweise auch von seinen Erfahrungen als Arzt. Auch in diesem Buch kommt er dabei teilweise etwas sehr kühl und wertend herüber, aber nicht so sehr wie in seinen anderen Büchern. Im Ernährungsteil zeigt der Autor auch gängige Kohlenhydratfallen und sonstige Ernährungssünden auf. Es gibt eine sehr übersichtliche Tabelle der empfehlenswerten Lebensmittel für die No-Carb Diät. Um in die Ketose zu kommen, darf man eine Woche lang nur 20g Kohlenhydrate am Tag essen, danach dann 3 Wochen 50g und ab dann sollte man immer unter 150g bleiben. Die oben erwähnte Tabelle gibt einen sehr genauen Überblick für Lebensmittel, die man in der jeweiligen Phase zu sich nehmen darf. Im späteren Rezeptteil gibt es dann auch noch Gerichte für die jeweiligen Phasen.

Im Sportteil werden sowohl Ausdauer als auch Krafttrainings beschrieben. HIIT wird genauso besprochen wie Faszientraining. Also alles was momentan 'In' ist. Ich fand es gut, dass hier alles mit drin war. Richtig überrascht war ich auch von den Entspannungs- und Meditationstechniken. Alles sehr übersichtlich und ideal für Anfänger oder Wiedereinsteiger.

Der Rezeptteil enthält Smoothies, Suppen, schnelle Gerichte und etwas umfangreichere Rezepte. Da auch der Autor weiß wie schwer es ist auf geliebte Dinge wie Brot und Nudeln zu verzichten, gibt es Ausweichgerichte, die diesen ähneln. Ich selbst bin zum Beispiel ein Fan von Shiritaki(Konjak)nudeln geworden. Man findet aber auch andere Gerichte, die mal mehr und mal weniger eine Alternative für mich darstellen. Das ist natürlich Geschmackssache und jeder muss es selbst herausfinden. Für mich reichen die Rezepte von 'absolut genial und lecker' über 'okay für ab und zu mal' bis hin zu 'nicht genießbar'. So gut wie alle Rezepte kommen mit recht wenigen Zutaten aus und passen auch in den 'Clean Eating' Lebensstil. Einige Rezepte klangen aber auch so merkwürdig, dass ich sie gar nicht erst ausprobiert habe, aber das waren die wenigsten. Extrem lecker waren die 'Gefüllten Minigurken mit Hackfleisch und Feta', der 'Bunte Eiersalat', die 'würzigen Hackbällchen' und die Salat-Vinaigrette.


Ein absoluter Reinfall war für mich das Eiweißbrot. Es war einfach widerlich süß und schmeckte wie Kuchen. Außerdem ging es auch nicht auf und war sehr schwer. Eine gute Freundin von mir fand es ganz okay, aber ich habs beim besten Willen nicht runterbekommen.
Ich habs leider wieder vermasselt ein Bild vom Endprodukt zu machen aber viel anders sah es auch nicht aus als es dann aus dem Ofen kam.
Natürlich fragt sich jeder, ob man nun damit abnehmen kann oder nicht und was ich erreicht habe oder eben nicht. Nun, ich bin der festen Überzeugung, dass wer auch immer das Programm durchzieht jede Menge Kilos verlieren wird. Ich bin aber was Dr. Strunz wohl eher als willensschwach bezeichnen würde. Ich hätte wirklich gern meinen Körper auf Ketose umgestellt, aber nach zwei Versuchen bei denen ich nicht über zwei und drei Tage hinweggekommen bin, habe ich aufgegeben. Ich kriege das einfach mit Schichtarbeit und Stress nicht hin. Auch wenn es dafür genügend Tipps im Buch gibt und ich weiß, dass es an meiner Willenskraft liegt, bekomme ich es einfach nicht hin. Ich werde daher weiterhin bei Low-Carb und Clean Eating bleiben. Damit habe ich bereits abgenommen und fühle mich gut.


*Fazit:*
Ich finde das Buch sehr gut gestaltet und informativ. Die Rezepte sind abwechslungsreich und reichen von ausgefallen bis zu sehr überschaubar - von sehr lecker über nicht lecker. Am Ketose-Programm bin ich leider gescheitert, aber wer es durchhält, wird sicher sehr viel Gewicht verlieren. Ich werde wieder einige Sportübungen und Rezepte für mich mitnehmen können und habe mein Wissen über Ernährung und Stoffwechsel aufgefrischt. Außerdem gibt es einige sehr schöne Entspannungstechniken im Buch, die mich deutlich besser einschlafen lassen und mich auch während des Tagen mal runterkommen lassen. Ich kann das Buch sehr empfehlen. 

 4,6 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen