Dienstag, 21. Juli 2015

Rezi "Gärtnern geht überall" Gayla Trail

Titel: Gärtnern geht überall
Autor: Gayla Trail
ISBN: 978-3-572-08036-6
Preis: 16,99 €
Genre: Sachbuch; Thema Garten/Balkon/Pflanzen/Kräuter
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 208
Erscheinungsdatum: 12. März 2012


4,8 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Wenig Platz und trotzdem viel Ernte
Für selbstgezogene Gemüse, Kräuter und Obst braucht man nicht viel Platz. Der Balkon, ein Flachdach, ein Kasten auf der Fensterbank, ein Fleckchen Erde im Hinterhof genügen. Gayla Trail, Gründerin einer der erfolgreichsten Gartencommunities, erklärt in diesem wunderbaren Buch, wie man Tomaten, Erdbeeren, Thymian & Co. umweltverträglich anbaut, den richtigen Ort wählt, die Pflanzen pflegt und Schädlinge abwehrt.
(c) Bassermann

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich habe gezielt nach Büchern zum Thema Balkon-Gärtnern gesucht und bin auch dieses schöne Exemplar gestoßen. Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*Erst einmal möchte ich ein paar Worte zur Optik, Qualität und allgemeinen Gestaltung des Buches sagen. Das Buch ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr hochwertig aufgemacht. Es hat einen Schutzumschlag, der sehr stabil ist und trotzdem nicht grob wirkt. Teile der Beschriftung sind sogar etwas erhaben und von der farblichen Gestaltung her gefällt es mir ebenfalls sehr. Diese Pastellfarben und die natürlichen Bilder passen super zum Buch. Nimmt man den Schutzumschlag ab, hat man immer noch ein wunderschönes Buch in der Optik wie der Hintergrund des Coverbildes. Auch innen ist das Buch durch die pastell-grünen Seiten sehr angenehm fürs Auge. Die Fotos sind aussagekräftig, wirken natürlich und sehr ansprechend. Sie machen gleich Lust auf Gärtnern. Der Text wird in Blöcken dargestellt und liest sich daher sehr gut. Aufgelockert wird alles nicht nur durch die schönen Bilder sonden auch durch farbig markierte Kästen mit Extra-Infos zum jeweiligen Thema, Tabellen, Steckbriefen, Auflistungen... Man fühlt sich daher nie überladen. Die Seiten sind stabil und alles wirkt sehr hochwertig. Seine 16,99 € ist das Buch meiner Meinung nach dicke Wert.

Inhaltlich konnte es mich genauso überzeugen. Teilweise wirkte es nicht ganz so organisiert, aber es war alles noch im Rahmen. Der erste Teil des Buches gibt eine kurze Einleitung, die vor allem dadurch herausstach, dass es selbst Anfänger des Themas sehr gut ansprach. Es wird sogar erklärt, wo man sich kleine Stellen zum Gärtner frei räumen kann, wenn man so gut wie gar keinen Platz hat. (Freie Stellen draußen, Fensterbank, Terrasse, Balkon...) Dann gibt es in diesem Teil viele allgemein Infos zum Material, zu bestimmten Hilfsmitteln, zum biologischen Düngen und vielem mehr. Selbst Tipps für Leute mit wenig Geld werden gegeben. Zum Beispiel wie man Müll in Töpfe verwandelt oder wie man sich mit anderen zusammenschließt, um gemeinsam Saatgut zukaufen oder gar gemeinsam einen Garten zu bestellen. Auch das Thema Schädlinge und Pflanzenkrankheiten wird aufgegriffen und es gibt viele nützliche Tipps und Hinweise wie man Fehler vermeidet. Besonders positiv fand ich, dass immer auf ökologische Weise gedacht wurde und dies auch dem Leser näher gebracht wurde.

Der zweite Teil des Buches beschreibt dann einige Pflanzen und Kräuter, die besonders geeignet sind, um sie auch auf kleinstem Raum anzubauen. Sehr hilfreich fand ich hier vor allem die Angaben, wie tief ein Topf für die jeweilige Pflanze sein muss und welche Sorten einer Art besonders geeignet sind. Gerade letzteres erspart mir sehr viel unnützes und enttäuschendes Experimentieren. Natürlich hängt auch viel vom Standort und Pflege ab, aber ich finde es gut, dass Anfängern hier eine bestimmte Anzahl von eher robusteren oder besonders schmackhaften oder ertragreichen Sorten genannt wird, mit denen sie anfangen können. Später kann man dann immer noch selbst weiter experimentieren. Bei jeder Pflanze wird auch genannt, wie groß der durchschnittliche Ertrag bei Topf/Kübel-Kultur wäre. Natürlich wird alles mit tollen Bildern unterstützt und es gibt eine Menge Infos zur Pflanze selbst, zum bevorzugtem Standort und natürlich zur Pflege. Tipps zum Ernten und gegebenenfalls zum Überwintern werden ebenfalls gegeben. Meine einzige Kritik am Buch (Grund für die 0,2 Punkte Abzug) war die verwirrende Angabe zur Aussaat bzw. Anzucht. Hier wird immer von soundso vielen Wochen vor oder nach den letzten Frösten gesprochen. Aber woher soll ich bitte wissen, dass der nächste Frost der letzte ist? Da wären mir ungefähre Angaben zu den Monaten doch lieber gewesen und dann halt den Hinweis, dass es definitiv frostfrei sein sollte oder eben nicht. Das war aber auch alles was ich am Buch kritisieren kann.

Es gibt auch einige richtig ausgefallene Tipps von denen ich und selbst meine gärtnernden Freunde noch nichts gehört hatten. Zum Beispiel Tomaten im Kopfstand kombiniert mit Basilikum. Eine geniale Idee, die ich nächstes Jahr mal auf Arbeit ausprobieren möchte. Überhaupt wird auch immer bei den Pflanzen erwähnt mit wem sie sich vertragen und wer lieber weiter weg stehen sollte. Zu einigen Pflanzen gib es sogar tolle Rezepte. Ich werde auf jeden Fall die rauchige Tomatensoße ausprobieren, falls ich an die empfohlene Tomatensorte kommen. Es gibt auch leckere Rezepte zu Tees, Kräutersalzen und vielem mehr.

Der letzte Teil des Buches befasst sich dann mit der Ernte und Haltbarmachung der geernteten Sachen. Also Trocknen, Einfrieren, Einwecken... Auch hier gibt es nochmal tolle Rezepte wie zum Beispiel die Ofengetrockneten Tomaten.


*Fazit:*
Das Buch ist wirklich toll und macht unglaublich Lust aufs Gärtner. Schön wird erklärt, dass man gar nicht viel Platz braucht und es werden ganz verschiedene Pflanzen vorgestellt mit denen man sein Glück versuchen kann. Die leckeren Rezepte runden das ganze dann noch ab. Ich kann das Buch wirklich jedem Anfänger aber auch Fortgeschrittenem Balkon-oder Klein-Gärtner empfehlen!

 4,8 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Das klingt gut! Vor allem den Teil mit der ökologischen Schädlingsbekämpfung wäre wohl was für mich, ich muss regelmäßig vor den Viechern kapitulieren. Den Titel halte ich mal im Hinterkopf.

    AntwortenLöschen